Friedrichstraße am 5 und 6 Oktober 2019 autofrei -Kulturelle Angebote im Russischen Haus am Samstag

Die Friedrichstraße zeigt sich am 5. und 6. Oktober im Bereich zwischen Französischer Straße und Mohrenstraße von einer neuen Seite: In Berlin ansässige junge Modelabels präsentieren in zahlreichen Showcases ihre neuesten Kreationen und beweisen, dass Mode und Nachhaltigkeit längst keinen Widerspruch mehr darstellen. Anbietende neuer Mobilitätskonzepte geben einen Ausblick auf unsere Fortbewegung von morgen, während Besuchende im Tiny House einen Einblick in alternative Wohnkonzepte erhalten.

Neben einem hochwertigen kulturellen und kulinarischen Angebot sind die anliegenden Geschäfte auch am Sonntag geöffnet.

Unter dem Motto „Friedrich, the Flâneur“ laden das Bezirksamt Mitte von Berlin, zusammen mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie visitBerlin in der autofreien Zone zum gemeinsamen Flanieren und Entdecken ein.

Autofreie Friedrichstraße am 5. und 6. Oktober 2019 Motto: Friedrich, the Flâneur. #friedrichisnice Presserundgang und Eröffnung am 5. Oktober um 10.30 Uhr

Am 5. Oktober öffnet auch das Russische Haus in der Friedrichstraße 176-179 seine Türen für flanierende Besucher. Im Programm sind ab 11.00 viele interessante kulturelle Angebote und ab 14.00 wird es sogar eine Möglichkeit geben gegen Internationalen Großmeister Jacob Meister eine simultane Schachsession zu absolvieren.

Ab 16.30 steht das legendäre Tanzensamble „Lesginka“ auf der Bühne. Weltklasse Tänzer mitten in Berlin Mitte.

Die offizielle Eröffnung der „Flaniermeile Friedrichstraße“ mit anschließendem Rundgang im Beisein der Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Regine Günther, sowie Mittes Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel ist vorgesehen für Sonnabend, 5. Oktober, 10.30 Uhr.

Treffpunkt: vor dem Eingang der Galeries Lafayette, Friedrichstraße 78, 10117 Berlin