Boxen Granit Shala vs Oleksandr Zakhozhyi Kampf 13 April 2024 in Berlin

Im AGON Sportpark in Berlin wird Granit Shala am kommenden Samstag, den 13. April um die Europameisterschaft in der Königsdivision seinen bis dato größten Kampf seiner Karriere bestreiten! Er trifft auf den ungeschlagenen KO-Schläger Oleksandr Zakhozhyi. Doch auch die Undercard wird einiges zu bieten haben!

Seinen IBF Inter-Continental-Gürtel im Mittelgewicht will Thomas Piccirillo erstmalig verteidigen. Der Deutsch-Italiener konnte im Oktober 2023 Marten Arsumanjan klar über die Punkte bezwingen, nachdem das erste Duell der beiden im Mai 2021 unentschieden endete. Piccirillo gewann dabei seinen ersten internationalen Titel und steht seitdem im Ranking der IBF. Gegen den Hamburger Alexander Pavlov (19 Siege aus 22 Kämpfen, 14 davon durch KO), soll ein klarer Sieg her. Der 35-Jährige, der sich selbst „Sparta“ nennt, wird Piccirillo einiges abverlangen und die Boxfans dürfen sich bereits im Vorfeld auf ein actionreiches Duell freuen!

In einem Ranglistenkampf kehrt Vincenzo Gualtieri zurück. Der ehemalige Schützling von Box-Legende Graciano Rocchigiani wurde der erste Weltmeister in den Reihen von Ingo Volckmanns Boxstall und schrieb deutsche Boxgeschichte, als er Esquiva Falcao in seiner Heimatstadt Wuppertal bezwang. Im direkt darauffolgenden Titelvereinigungskampf witterte man bei AGON eine große Chance, allerdings unterlag „Il Capo“ vorzeitig.

Nun soll der Weg zurück an die Spitze führen. Ein erster Grundstein hierzu wird am Samstag in Berlin gelegt, wenn der Mittelgewichtler in einem auf acht Runden angesetzten Fight auf Joshua Nmomah trifft. Der in Italien lebende Nigerianer wurde in 15 Kämpfen nur zweimal bezwungen. Für Vincenzo Gualtieri und sein AGON-Team steht fest, dass der Ringeinsatz in Berlin, ein halbes Jahr nach seiner ersten Niederlage als Profi, ein Comeback mit Ausrufezeichen werden soll!

Auf der Undercard wird sich außerdem AGONs Neuzugang Lelito Lopez (Mittelgewicht) zeigen. Der Hallenser, der dem Trainerteam von AGON und Promoter Ingo Volckmann in vergangenen Sparrings positiv auffiel und daher verpflichtet wurde, trifft auf Mohammed Graich aus Italien. Der gebürtige Marokkaner konnte sieben seiner neun Kämpfe für sich entscheiden.

Mit Hamsat Shadalov boxt ein Berliner Local Hero endlich wieder vor heimischem Publikum. Der ehemalige Erfolgsamateur und „Bruder im Geiste“ von Paul Wall, unterschrieb erst Anfang des Jahres bei AGON. Nachdem Paul Wall am vergangenen Samstag in Falkensee seinen erfolgreichen Einstand feierte, will es ihm nun auch Hamsat Shadalov gleichtun. Der Leichtgewichtler bekommt Benjamin Abazovic vor die Fäuste.

Die Veranstaltung mit dem Hauptkampf um die EBU-Europameisterschaft im Schwergewicht zwischen Granit Shala und Oleksandr Zakhozhyi und der Undercard wird live auf box-sport.de sowie den YouTube-Channels von AGON Sports und fight24 übertragen. Los geht es ab 19 Uhr.