Fernsehturm in Berlin 50 Jahre

Fernsehturm in Berlin wird 50 Jahre. Der Berliner Fernsehturm ist mit 368 Metern das höchste Bauwerk Deutschlands sowie der vierthöchste Fernsehturm Europas. Der Fernsehturm befindet sich im Park am Fernsehturm. Er war im Jahr der Fertigstellung 1969 der zweithöchste Fernsehturm der Welt und zählt mit über einer Million Besuchern jährlich zu den zehn beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland.

Müller zum 50. Geburtstag des Fernsehturms: „Weltweit ein markantes Wahrzeichen Berlins“

Pressemitteilung vom 02.10.2019

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

„Seit einem halben Jahrhundert ist der Fernsehturm ein markantes Wahrzeichen am Alexanderplatz, in der Mitte der Stadt. Weltweit wird Berlin mit diesem Bauwerk identifiziert. Der Turm prägt die Silhouette der deutschen Metropole. Seit seiner Inbetriebnahme haben über 60 Millionen Besucherinnen und Besucher die eindrucksvolle Sicht weit hinter die Grenzen der Stadt genossen und gestaunt wie groß dieses Berlin doch ist. Er hat in Zeiten der Teilung den Menschen Hoffnung und ein Gefühl der unbeschwerten Freiheit gegeben. Heute ist er ein Symbol des geeinten Berlin. Ich darf mich bei den Betreibern, vor allem aber bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre Dienste und ihre Gastfreundschaft herzlich bedanken. Sie sind ebenso Botschafter Berlins wie der Turm selbst. In diesem Sinne: Happy birthday, Fernsehturm.“