Sambo – heißer „Tanz“ auf der Matte – BC Lions Moabit Berlin

BC Lions Moabit 21 e.V. ist ein Sportverein Mitten in Berlin. Dieser Verein ist bereits seit 2014 in Berlin aktiv. In den letzten Jahren freut sich BC Lions Moabit 21 e.V. über steigende Mitgliederzahlen. BC Lions Moabit 21 e.V. versteht sich als Projektverein. Aber auch der sportliche Erfolg spielt bei den „Löwen“ eine wichtige Rolle. In dieser Saison spielen in Berliner Ligen 16 Mannschaften. Als austragender Verein des International Eastercup Moabit, der jährlich ca. 2000 Basketballbegeisterte aus den verschiedensten Ländern für Aufsehen weit über die Grenzen Berlins sorgt, wurde BC Lions Moabit 21 e.V. auch in der weit über die Grenzen der Hauptstadt bekannt.

Seit März 2023 erweitert BC Lions Moabit 21 e.V. sein Sportangebot um eine weitere interessante Sportart – Sambo. Wer dabei an einen temperamentvolle Samba denkt, ist aber beim Tanzen etwas verkehrt. Sambo ist eine international anerkannte Sportart, die effektivste Kampftechniken aus dem asiatischen und europäischen Raum (z.B. Judo, Ringen, Jiu-Jitsu) vereint. Sambo hat ein riesiges Arsenal von offensiven und defensiven Kampftechniken, deren Anzahl durch ständige zukunftsorientierte Entwicklung dieser Sportart stetig wächst. Auch in Deutschland entwickelt sich diese Sportart rasant in Berlin, Hamburg, Hannover, Lüneburg und vielen anderen Städten.

Andriy Gerzen – Bundestrainer Deutschland für Jugend und Andy Riebold – Vereinspräsident BC Lions Moabit

Andriy Gerzen wird Sambo Training beim BC Lions Moabit 21 e.V. anbieten. Er ist ein sehr erfahrener Trainer, der bereits seit mehreren Jahren Sambo in Deutschland entwickelt und viele Sportler zu internationalen und nationalen Titeln geführt hat. Seit Terminkalender zwischen den intensiven Trainingseinheiten ist voll mit internationalen Turnieren. Im März werden von ihm betreute Sportler bei Wettbewerben in Niederlanden und Israel antreten. Am 18. März stehen auch Deutsche Meisterschaften-2023 in Berlin an.

Andriy Gerzen ist in der Ukraine aufgewachsen und hat dort als Achtjähriger mit dem Sport angefangen. Er lebt set vielen Jahren in Berlin und gibt seine Erfahrungen bei der Sportart Sambo an die Jugend weiter. Bei BC Lions Moabit 21 e.V. wird er junge Sportler und Erwachsene trainieren.

Das Training findet Dienstags und Freitags in der Sporthalle in der Bochumer Straße 8 statt.

BC Lions Moabit mit Sambo hält ihr euch auch fit!

Dmitrij Grebenschikow

DG-News