Ausstellung in Berlin Europa Center „HARDENED. THE UKRAINIAN PHENOMENON“ am 24. März 2023

G.ART Gallery lädt ein zur Eröffnung der Ausstellung „HARDENED. THE UKRAINIAN PHENOMENON“ am 24. März, 19:00-21:00 Uhr, Europa Center, Tauentzienstraße 9-12. Ergänzt wird die Ausstellung durch einen schönen Katalog. Einige der Werke werden von den Künstlern selbst vorgestellt.

Die Ausstellung findet im Rahmen des Projekts „Berlintegrate – Ukrainische Kunst trifft Berlin“ statt, das vom Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf initiiert und von der Stiftung AusserGewöhnlich Berlin unterstützt wird.“

Die Vernissage ist am Freitag, den 24.03. um 19.00 Uhr im Europa Center. Die Ausstellung läuft vom 21. März bis 29. April, jeweils von 10 bis 18 Uhr.

50 Kunstwerke, 11 Künstlerinnen, 11 Schicksale. Die Geschichte der Ukraine hat einen besonderen weiblichen Charakter geformt, der sich über die Jahrhunderte gehärtet hat.

Im Jahr 2022 überlebten die ukrainischen Künstlerinnen eine weitere Herausforderung, nämlich den Krieg. Trotzdem gelang es ihnen, ihren Schmerz und ihre Hoffnungen auf den Sieg in Kunstwerke zu verwandeln. Es ist, als hätten sie eine weitere Front eröffnet, eine kreative, und sind de facto die Botschafterinnen der Ukraine in der Welt.

Die Ausstellung umfasst über 50 Werke, die in chronologischer Reihenfolge angeordnet sind. Elf Künstler, elf Schicksale, elf Blicke auf das gelebte Jahr, auf ihre leidende Ukraine, elf individuelle kreative Wege. In einem so kleinen Format wollen wir die zeitgenössische ukrainische Frauenkunst präsentieren und vor allem eine ukrainische Frau voller Wärme, Zärtlichkeit und Liebe, die stärker ist als Stahl.

Präsentation der Ausstellung in Berlin am 24. Februar 2023

Dzhemma Grebenko über Künstler aus Ukraine.

Eines der Hauptziele des Projekts ist die Unterstützung der vom Krieg betroffenen ukrainischen Bevölkerung und der Bedürftigen. Deshalb spendet G.ART Gallery 30% des Verkaufserlöses vieler Werke an die Grazhdanin Charity Foundation für Prothesen.