Volleyballerinnen vom SC Potsdam sind die Mannschaft des Jahres 2022 im Sportland Brandenburg

Die Volleyballerinnen vom SC Potsdam sind spitze! Zum zweiten Mal nach 2019 ist das Bundesliga-Team aus der Wahl zu Brandenburgs Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2022 siegreich hervorgegangen und hat sich dabei gegen die hochkarätige Konkurrenz im eigenen Bundesland durchgesetzt. Die Welt- und Europameisterin im Bahnrad, Emma Hinze, setzte sich bei den Frauen durch. Sebastian Brendel, Welt- und Europameister im Kanu, schaffte es bei den Sportlern nach ganz oben.

Die Volleyballerinnen vom SC Potsdam sind in der abgelaufenen Saison zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Deutscher Vize-Meister geworden. Damit nahm das Team aus der brandenburgischen Landeshauptstadt erstmals an der Champions League teil. Am 1. November 2022 folgte der erste Titelgewinn der Vertrags-Volleyballerinnen: In der Stuttgarter Porsche Arena errang das Team von Erfolgscoach Guillermo Naranjo Hernández vor der Wettbewerbs-Rekordkulisse von 6.145 Zuschauern den Volleyball-Supercup.

Die Freude bei den Spielerinnen, die den RSC Cottbus (Bahnrad, Damen) und die Turner vom SC Cottbus auf Rang zwei und drei verwiesen haben, ist riesengroß. „So eine Auszeichnung zeigt, dass sich die harte und kontinuierliche Arbeit gelohnt hat“, äußerte sich SCP-Kapitänin Laura Emonts stellvertretend nach Bekanntgabe des Ergebnisses. „Das ist eine große Ehre für den SC Potsdam und wir können stolz auf das Erreichte sein. Daher möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken, die uns dabei unterstützt haben.“

Andreas Klemund, der Präsident vom SC Potsdam, bestätigt: „Unsere Spielerinnen haben im letzten Jahr die Volleyball-Herzen in ganz Deutschland erobert. Sie haben mit ihrer Art des Spiels sehr viele Menschen begeistert, für volle Arenen gesorgt und Millionen Zuschauer an den TV-Geräten mitgerissen. Davor ziehe ich meinen Hut. Solche Leistungen sind nur mit riesigem Engagement, Strukturen, Teamgeist und durch harte Arbeit möglich. Ich gratuliere den Spielerinnen, dem Trainerteam und allen Beteiligten von ganzem Herzen.“

Wolfgang Neubert, der Präsident des Landessportbunds Brandenburg, übermittelte ebenfalls seine Glückwünsche und betonte, dass die Aktiven 2022 wirklich Beeindruckendes geleistet hätten. So „erging es den Brandenburger Fans, die mit den Volleyballerinnen des SC Potsdam mitfieberten und mit dem Gewinn des Supercups den ersten Titel der Vereinshistorie bejubelten“, sagte Neubert. Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke gratulierte ebenso: „Emma Hinze, Sebastian Brendel und die Volleyballerinnen des SC Potsdam sind zurecht ‚Sportler des Jahres‘ 2022. Sie liefern immer wieder herausragende Leistungen ab und repräsentieren mit ihren großen Erfolgen das Sportland Brandenburg im besten Sinne.“

Die Wahl zu Brandenburgs Sportlerinnen und Sportler des Jahres wird seit 1992 vom Landessportbund Brandenburg e.V. (LSB) und seinen Medienpartnern durchgeführt. In drei Kategorien (Sportlerin, Sportler, Mannschaft) hatte der Landessportbund auch für das Jahr 2022 nach Brandenburgs Besten gesucht und dabei die Unterstützung einer Jury, bestehend aus Sportjournalistinnen und -journalisten des Bundeslandes. Diese hatten in jeder Kategorie die Möglichkeit, ihre drei Favoriten zu benennen und sie jeweils mit drei, zwei oder einem Punkt zu bewerten.