Ausstellung im Russischen Haus „DAS NICHT ENTFREMDBARE“ – Moderne naive Kunst aus Russland

Gegenwärtig, in einer Zeit, in der die Arbeitskraft des Menschen durch Roboter ersetzt wird sowie übliche Denkprozesse immer häufiger durch künstliche Intelligenz ersetzt werden, wird das kreative menschliche Potential zum einzigen Vorteil gegenüber den vom Menschen entwickelten Maschinen. In naher Zukunft werden physische und sogar geistige Fähigkeiten nicht mehr von der Bedeutung sein wir jetzt. Durch Technologien wird ihre einzigartige Bedeutsamkeit entwertet.
Das Wichtigste, das für die Gesellschaft bedeutsam ist, ist das Schöpfertum einer Persönlichkeit, deren Fähigkeit zur Schaffung besonderer Bilder und zur Umgestaltung der uns umgebenden Welt.

Das Projekt „DAS NICHT ENTFREMDBARE“ macht die Besucher mit ungewöhnlichen Künstlern bekannt. Sie wurden noch in einer Gesellschaft geboren, in der es wichtig war, wieviel funktionsfähige Hände und Beine der Mensch hat und ob er im Kopf rechnen kann, in einer Gesellschaft, die bestenfalls zum Mitgefühl und zur Betreuung fähig ist. Sie ist jedoch noch nicht bereit, jeden Menschen bedingungslos aufzunehmen. So fügten sich die Lebensumstände der Künstler so, dass wir diese Bilder nie sehen konnten.
Deshalb sind unsere Künstler gewissermaßen Menschen aus der Zukunft. Es ist ihnen gelungen, nicht nur unseren Unwillen zu überwinden, über ihr Dasein etwas erfahren zu wollen, sondern uns zum Nachdenken darüber anzuregen, worin die wahre Einzigartigkeit eines Menschen besteht.