Repräsentanz von Visit Russia in Berlin eröffnet

In einer Feierstunde unter Teilnahme hochrangiger Vertreter der Tourismusindustrie aus Russland und Deutschland erfolgte am 2. Oktober 2015 in Berlin die offizielle Eröffnung der Deutschlandrepräsentanz der nationalen Tourismus Marketing Organisation Russlands im Ausland, Visit Russia.

Visit Rossia 2015

Alla Manilova, stellvertretende Ministerin des Kulturministeriums und Sergej Korneev, stellvertretender Leiter von Rostourism nach der feierlichen Zeremonie

„Deutschland ist für Russland für das touristische Incoming der mit Abstand wichtigste Markt in Europa. Aus Deutschland sehen wir viele unterschiedliche Zielgruppen und Reiseanlässe, mehr als aus anderen Quellmärkten.“ führte Alla Manilova, stellvertretende Ministerin des Kulturministeriums Russlands in ihren Grußworten vor den geladenen Gästen aus. Deutschland investiere seit Jahren in die staatliche Tourismuswerbung in Russland, es sei an der Zeit, auch seitens Russlands mehr zu tun, um die touristischen Beziehungen zwischen beiden Ländern weiter zu stimulieren.

Visit Rossia Rosturism
Der stellvertretende Leiter von Rostourism, Sergej Korneev ergänzte zur Bedeutung der Maßnahme: „Mit der Gründung unseres Büros in Deutschland schaffen wir die Grundlage, insbesondere unsere Kontakte in die deutsche Veranstalterlandschaft und zu relevanten Pressevertretern deutlich weiterzuentwickeln.“ Zielsetzung sei es, den Strom deutscher Touristen nach Russland wieder auf Wachstumskurs zu bringen und neue Produkte zu etablieren.

Das Deutschlandbüro sieht daher seine vorrangige Aufgabe im engen Kontakt zu Veranstaltern und Reisebüros sowie zur Presse. Hier will man verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner sein und das reichhaltige kulturelle und historische Potenzial des Landes bekannt machen. „Dies flankieren wir, in dem wir deutschen Reisenden durch gezielte Pressearbeit noch viele neue Reisegründe und spannende Aspekte des reiselandes Russland liefern.“, so Korneev weiter.

Visit Russia 2

Deutschland ist der größte europäische Quellmarkt für den russischen Tourismus. Laut Angaben der föderalen Tourismusagentur „Rostourism“ zählte Russland im Jahr 2014 ca. 350.000 Gäste aus Deutschland , 23.000 aus Österreich und 27.000 Touristen aus der Schweiz. Im ersten Quartal 2015 gab es einen leichten Rückgang an Ankunftszahlen von -2 %. Aufgrund der aktuellen Währungssituation ist das Reisen in Russland für die Gäste aus Deutschland besonders günstig.