ITB Berlin 2024 Programm

Die ITB Berlin, die vom 5. bis 7. März 2024 auf dem Berliner Messegelände stattfindet, verzeichnet eine beeindruckende Buchungslage mit über 90 Prozent belegter Ausstellungsfläche auf insgesamt 150.000 qm. Mit einem internationalen Anteil von 87 Prozent präsentiert sich die weltweitführende Tourismusfachmesse so global wie nie zuvor. Der ITB Buyers Circle mit 1.300 Top-Einkäufern dient als Gradmesser für die Branche und unterstreicht die weltweite Bedeutung der ITB Berlin. Die Vielfalt der über 5.500 Aussteller aus 170 Ländern und Regionen spiegelt sich vor allem in starkem Wachstum im Bereich Mobility, Travel Technology und Cruise sowie dem Gastland Oman und anderen arabischen Staaten wider. Der ITB Berlin Kongress, als führender Think Tank, beleuchtet globale Trends und präsentiert Best-Practice-Beispiele von Branchenexperten wie booking.com, TUI, Phocuswright oder Google, um die Zukunft des Tourismus zu gestalten.

Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin, betont: „Die ITB Berlin vereint die gesamte Wertschöpfungskette des Tourismus und unterstreicht erneut ihre globale Bedeutung als Weltleitmesse. Die hohe Qualität unserer Top-Einkäufer und die positive Buchungslage zeigen eine optimistische Reisenachfrage.
Die ITB Berlin festigt erneut ihre Rolle als weltweites Expertenforum und Impulsgeber für Innovationen und Trends. Unsere Branche steht trotz gesteigerter Reiselust aber auch vor vielfältigen Herausforderungen wie Klimawandel, Energiekrise, der wachsenden Bedeutung von KI oder Fachkräftemangel. Diese Aufgaben können wir tatsächlich nur gemeinsam bewältigen. Daher ist es für uns so wichtig, alle Akteure in Berlin zusammenzubringen, damit wir von gegenseitiger Inspiration profitieren, voneinander lernen können und an gemeinsamen Lösungen arbeiten.“

Das Sultanat Oman präsentiert sich dieses Jahr als Offizielles Gastland unter dem Leitmotiv „Beauty Has An Address“ mit großen Standauftritten in Halle 2.2 und Halle 4.1 sowie bei vielen Aktivitäten und Veranstaltungen wie dem ITB Berlin Kongress oder als Sponsor der ITB Blogger Base und Partner der ITB MICE Night. Das Sultanat wird seine über 5.000 Jahre alte Geschichte und die kulturelle Fülle des Landes auf der weltweit führenden Reisemesse vorstellen.

Ein besonderer Höhepunkt des omanischen Auftritts ist die feierliche Eröffnungsveranstaltung am Vorabend der Messe. Die rund 3.000 geladenen Gäste, darunter zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Tourismus, erwartet ein Streifzug durch die Schönheit und Vielfalt des Landes im Südosten der Arabischen Halbinsel. Aus der Politik begrüßen Kai Wegner, Regierender Bürgermeister von Berlin, und Dieter Janecek, Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus, das Gastland und die anwesenden Gäste. Die Reiseindustrie ist durch Julia Simpson, Präsidentin und CEO der World Travel and Tourism Council (WTTC), und Zurab Pololikashvili, Generalsekretär der Welttourismusorganisation (UN Tourism), vertreten. Dr. Mario Tobias repräsentiert als Geschäftsführer der Messe Berlin die ITB Berlin. Zusätzlich bietet das Royal Oman Symphony Orchestra am 6. März in der Berliner Philharmonie ein Konzert unter der Leitung von Hamdan Al Shuaili, das einen harmonischen Brückenschlag zwischen klassischer Musik und omanischen Werken verspricht. Weitere Infos zum Oman können im Gastland-Porträt unter dem Titel „Ein Sultanat voller Überraschungen“ als PDF-heruntergeladen werden.

Der ITB Berlin Kongress, als zentraler Think Tank der Branche, widmet sich dem Motto „Pioneer the Transition in Travel & Tourism. Together“. In 17 Thementracks und auf vier Live-Bühnen beleuchten Experten in 200 Sessions Themen wie Reisetechnologie, Marketing & Vertrieb, Future Travel, MICE, Nachhaltigkeit, Destinations-Management, Hospitality oder soziale Verantwortung, Geschäftsreisen, Future Work, Künstliche Intelligenz, Web 3.0 und Chatbots. Die rund 400 Speaker von Top-Unternehmen wie Booking.com, Phocuswright, TUI, World Tourism Cities Federation (WTCF), Google, Trip.com oder Microsoft geben dabei spannende Einblicke in die Zukunft des Tourismus.

Ergebnisse des neuen Global Travel Buyer Index vorgestellt

Der ITB Buyers Circle, eine bedeutende Institution der ITB Berlin mit seinen Top-Einkäufern der Branche, hat gemeinsam mit der renommierten Management-Beratung Dr. Fried & Partner aus München den Global Travel Buyer Index (GTBI) durchgeführt. Insgesamt 1.000 sorgfältig ausgewählte Einkäufer:innen, deren Auswahl insbesondere auf ihrem Einkaufsvolumen basiert, lieferten in der jüngsten Erhebung aufschlussreiche Einblicke.

Die erste Befragungsrunde des GTBI erstreckte sich überwiegend von Dezember 2023 bis Februar dieses Jahres. Die Teilnahme von mehreren Hundert Mitgliedern des Buyers Circle ermöglichte interessante Einsichten in die Zusammensetzung des Kreises sowie die wirtschaftliche Stimmung. Europa behauptete sich als führender Quellmarkt, gefolgt von einem guten Viertel aus Deutschland. Asien und Nordamerika machten jeweils etwa 7 Prozent bzw. 5 Prozent aus. Die Kategorien, für die eingekauft wurde, spiegelten vielfältige Interessen wider. Auf Basis von Mehrfachantworten dominierten mit 81% die Einkaufsaktivitäten im Bereich Hotel, während Activities & Events sowie DMC-Services gleichermaßen mit rund 50 Prozent vertreten waren. Transfers, Flüge, Kreuzfahrten und Mietwagen-Leistungen ergänzten die Einkaufsinteressen.
In Bezug auf die wirtschaftliche Lage zeigten sich die Mitglieder des ITB Buyers Circle erfreulich positiv. Der Großteil verzeichnete höhere Auftragsvolumina in den letzten 6 Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch die Prognosen für das kommende Halbjahr waren optimistisch, wobei rund drei Viertel eine Erhöhung des Ordervolumens erwarteten.

Fünf zusätzliche Hallen öffnen 2024 wieder ihre Pforten und ermöglichen einen kompletten Rundgang, darunter Halle 8.2, 10.1, 10.2, 11.2 und Halle 18. Eine bemerkenswerte Neuerung ist der Fokus auf deutschsprachige Länder im multifunktionalen hub27, in dem neben Slowenien und Liechtenstein, erstmals Deutschland, Österreich und die Schweiz gemeinsam auftreten. In Halle 1.1 verzeichnet die ITB Berlin eine hohe Nachfrage von über 170 Ausstellern aus Griechenland, darunter zahlreiche Individualaussteller. Italien, Malta, Kroatien, der Kosovo und Bosnien präsentieren sich in Halle 1.2, während die Türkei mit einer stark vergrößerten Präsenz in Halle 3.2 überzeugt. Die arabische Welt ist mit dem Gastland Oman prominent vertreten. Andere arabische Länder wie Saudi-Arabien, Jordanien, Katar, und die Vereinigten Arabischen Emirate zeigen auch 2024 ihre Stärke auf der ITB Berlin. Asien und Ozeanien präsentieren sich in drei Hallen, wobei Halle 5.2a mit Ländern wie Indien, Neuseeland und Australien komplett ausgebucht ist. In der „Asienhalle“ 26 feiert China nach der Pandemie ein beeindruckendes Comeback. Die Hallen 20 und 21 beheimaten afrikanische Länder wie die Inselstaaten Mauritius und Seychellen sowie das französische Überseedepartment La Réunion. Dazu kommt Südafrika mit starker Präsenz, Namibia und Sambia, das seinen Stand erstmals vergrößert hat. Länder und Regionen wie die USA, Kanada, Mexiko oder Dominica aus Nordamerika, Mittel- und Südamerika oder die Karibik sind in den Hallen 3.1, 22a, 22b, 23a und 23b ebenfalls sehr präsent.

Aussteller aus den boomenden Segmenten wie Mobility oder Kreuzfahrt erhalten auf der ITB Berlin dieses Jahr besonders viel Raum, darunter Aussteller wie SIXT, Norwegian Cruise Line, Royal Caribbean, AIDA mit Cruises, Costa Kreuzfahren, Cunard, Holland America und Seabourn oder erstmalig Walt Disney Company mit Fokus auf die Kreuzfahrt-Sparte Disney Cruise Lines. Zukunftsweisende Produkte und Ideen aus dem Travel Technology-Bereich werden in den Hallen 5.1, 6.1, 7.1c, 8.1 und 10.1 unter dem Motto „Take Travel Technology to the next Level. Together“ präsentiert. Neben Branchengrößen wie Amadeus und Sabre sind auch viele chinesische Unternehmen vertreten. Die beliebte CULTURE LOUNGE findet in der wiedereröffneten Halle 8.2 ihr neues Zuhause, während der neue ITB MICE HUB Anbietern aus der MICE-Branche unabhängig von ihren Destinationen eine Plattform bietet. Halle 4.1 widmet sich Jugend- und Abenteuerreisen sowie verantwortungsbewusstem Tourismus, begleitet von der ITB Sustainability Lounge by Mascontour, die erstmals auf der ITB Berlin Premiere feiert. Im Medizin- und Gesundheitstourismus-Segment präsentiert sich der Medical & Health Pavilion in Halle 3.1 mit einer breiten Palette an Anbietern, darunter erstmals die Kroatische Wirtschaftskammer und Slowenien als Supporting Partner. Der LGBTQ+ Tourism Pavillon in Halle 4.1 bietet das weltweit umfangreichste Angebot im LGBTQ+ Tourism Segment, während das Luxusreise-Segment im HOME of LUXURY im Marshall Haus mit einer zusätzlichen Lounge vertreten ist. Die ITB Buyers Circle Lounge, gesponsert von der OMRAN Group, wird erstmals am Eingang Nord im Palais am Funkturm zu finden sein, und das ITB Career Center powered by Bundesagentur für Arbeit in Halle 4.1 präsentiert wieder ein international vielfältiges Angebot von Bildungseinrichtungen und Jobmöglichkeiten.