Volkschor Rjasan Konzerte in Berlin im Russischen Haus am 26 und 27 Oktober 2019

Am 26.–27. Oktober 2019 tritt im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin der Volkschor Rjasan mit dem Programm „Das Herz Russlands“ auf. Die Konzerte finden im Rahmen des Festivals Special Folk Edition und des internationalen Kulturprojekts „Russische Saisons“ in Deutschland statt.

Das Ensemble präsentiert die Vielfalt der Gesangs-und Tanzfolklore des Rjasaner Lands. Die Künstler singen über die alte bodenständige Region, ihre historische Vergangenheit und berühmten Landsleute, die in die Chronik über Awdotja Rjasanotschka und Jewpatija Kolowrata eingegangen sind. Während der Auftritte erklingen Lieder von E. Popow., A. Awerkin, A. Jermakow, G. Ponomarenko und allgemein beliebte Kompositionen, die den heutigen Blick auf das musikalische Erbe Russlands darstellen.

Special Folk Edition – das allererste Festival russischer Volkkunstsensembles in Deutschland – umfasst über 20 Konzerte unter Mitwirkung von 6 berühmten Ensembles.

„Dies ist eine einmalige Gelegenheit für die deutschen Zuschauer, den Reichtum der russischen Seele durch die Sprache des Tanzes und des Gesanges zu spüren, Traditionen der Völker Russlands dank den Meistern der darstellenden Kunst kennenzulernen“, sagte der Direktor der ANO „Russian Seasons“ Alexej Lebedew.

Der Staatliche Akademische Russische Popow-Volkschor Rjasan ist eines der führenden professionellen Ensembles Russlands, das im Genre der Volkskunst tätig ist und die eigenständigen Züge der Gesangstradition bewahrt haben.

Die Geschichte des Chors begann 1932 im Dorf Bolschije Schurawki des Gebiets Rjasan. Die ersten Mitglieder des Chors wie auch seine Gründerin Irina Kosilkina waren einfache Landbewohner, die so sangen, wie sie es von ihren Vorfahren gelernt hatten. Die Rjasanar Art des Gesangs ist klangvoll, mit unvergleichlicher Polyphonie und unvergleichlichen Klangfarben. Im intonatorischen Aufbau überwiegen ein heller, lyrischer Anfang und ein lebensbejahender Klangcharakter. Zur Besetzung des Ensembles gehören neben Chorsängern auch Orchester, Ballett und Vokalsolisten.

Während der vergangenen Jahrzehnte applaudieren den Künstlern Zuschauer in Griechenland, Frankreich, Deutschland, Bulgarien, Ungarn, China, der Mongolei, Tschechien, Polen und Kanada. Zu einem wichtigen Bereich der schöpferischen Tätigkeit des Rjasaner Volkschors wird heute die Suche nach modernen künstlerischen Lösungen, die auf die Theatralisierung von Konzertprogrammen und die Einbindung einer literarischen Dramaturgie ausgerichtet ist.

Die Bewahrung und die Entwicklung der reichen folkloristischen Traditionen der Heimatregion und der russischen Volksgesangskultur sind das künstlerische Credo des Volkschors Rjasan.

Künstlerische Leiterin des Ensembles ist die verdiente Kulturschaffende der Russischen Föderation Swetlana Suchowa, Chefballettmeister ist der verdiente Kulturschaffende der Russischen Föderation Nikolai Schitschkin und Chefdirigent des Orchesters ist Alexander Oreschkin.

Der Chor gehört zur Besetzung der Staatlichen autonomen Kultureinrichtung „Gebietsphilharmonie Rjasan“.

Volkschor Rjasan Konzerte in Berlin im Russischen Haus am 26 und 27 Oktober 2019

Programm und Veranstaltungsorte:

26.-27. Oktober – Konzerte des Volkschors im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin (Friedrichstraße 176-179, 10117 Berlin).

Zusätzliche Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite: http://russianseasons.org/

Weiterführende Informationen:

„Russische Saisons“ ist ein groß angelegtes Projekt, mit dem sich die russische Kultur dem europäischen Publikum präsentiert. Im Rahmen des Festivals, das bis Ende 2019 in Deutschland stattfindet, sind mehr als 400 Veranstaltungen in 80 deutschen Städten geplant: die Ausstellungen, Theateraufführungen, Sinfoniekonzerte, Ballettaufführungen, Projekte der Kinokunst, Gastspiele führender Volkskunstgruppen, Zirkus- und Kunstfestivals. An den „Russischen Saisons“ in Deutschland sind über 80 Kulturinstitutionen beteiligt.

2017 fanden in Japan 250 hochklassige Veranstaltungen der „Russischen Saisons“ in 40 Städten statt. Im Jahr 2018 begeisterten die „Russischen Saisons“ Italien mit: 310 Veranstaltungen in 74 Städten und 6 Millionen Zuschauern.