Tennis Turnier in Stuttgart 10 Juni Viertelfinale 2022 Spielplan

Die BOSS OPEN 2022 haben ihren ganz großen Viertelfinal-Kracher, in dem am Freitag der griechische Weltranglisten-Fünfte Stefanos Tsitsipas und der dreifache Grand-Slam-Champion Andy Murray aufeinanderprallen. Für den deutschen Lokalmatador Oscar Otte geht es nach dem Sieg über Denis Shapovalov (CAN) im Duell mit Benjamin Bonzi (FRA) um einen Platz in der Vorschlussrunde.

Der topgesetzte Stefanos Tsitsipas und der 46-malige ATP-Turniersieger Andy Murray setzten sich in ihren Achtelfinalpartien jeweils in zwei Sätzen durch. Tsitsipas gab dem Schweizer Dominic Stricker, der sich erfolgreich durch die Qualifikation gekämpft hatte, in 70 Minuten mit 6:3, 6:4 das Nachsehen. Seiner Premierenvorstellung bei dem mit 769.645 Euro dotierten ATP-Rasenturnier auf dem Stuttgarter Weissenhof konnte Tsitsipas viel Positives abgewinnen. „Das Match war gut, ich bin zufrieden. Vielleicht hätte noch das Percentage meines ersten Aufschlags besser sein können, aber ich war gut im Match drinnen und meine Beinarbeit war auch gut. Beim Return war ich sehr aktiv und habe versucht, meinen Gegner gleich zurückzudrängen.“

Tsitsipas ist sich bewusst, was im Viertelfinale auf ihn zukommt: „Mit Andy Murray spiele ich gegen einen der besten Spieler auf Rasen. Es sieht so aus, als wäre er hier gut in Form, er hat schon zwei starke Siege eingefahren. Ich kann nicht beurteilen, wie es ihm körperlich geht, aber er ist sicher einer der Favoriten auf den Titel in Stuttgart. Ich werde rausgehen, das Spiel genießen und dann sehen, was dabei herauskommt.“

Andy Murray machte gegen den Kasachen Alexander Bublik nach starkem Start ein „Durchhänger“ im zweiten Durchgang zu schaffen, doch der Schotte kämpfte sich zurück und durfte sich am Ende über einen 6:3, 7:6 (7/4)-Erfolg freuen. „Es ist schön, wieder ein Viertelfinale zu erreichen – vor allem bei so einem Event. Ich habe vergangene Woche schon ein paar Matches gespielt (Challenger in Surbiton, Anm.) und jetzt zwei solide Siege hier in Stuttgart gefeiert. Es fühlt sich gut an, rauszugehen und ums Halbfinale spielen zu können“, meinte Murray, der sich auf eine harte Partie gegen Tsitsipas einstellt: „Er ist einer der besten Spieler der Welt und spielt seit Jahren sehr konstant auf hohem Niveau.“

CENTER COURT

11:00

Benjamin BONZI (Fra) vs. Oscar Otte (Deutschland)

Lorenzo SONEGO (ITA) – 6 vs. Matteo BERRETTINI (ITA) – 2

[WC] Stefanos TSITSIPAS (GRE) [1] vs. Andy MURRAY (GBR)

Marton FUCSOVICS (HUN) vs. Nick KYRGIOS (AUS)