Mischa Zverev erreicht Achtelfinale bei BMW Open by FWU

Mischa Zverev ist zum ersten Mal in seiner Karriere ins Achtelfinale der BMW Open by FWU eingezogen. Der ältere Bruder von Deutschlands Nummer Eins, Alexander Zverev, setzte sich in drei Sätzen im deutschen Duell gegen Dustin Brown durch (6:4, 6:7, 6:3). Die Nummer sechs des Turniers war in den engen Situationen der solidere Spieler der beiden. Nach 1:40 Stunden brachte der erste Matchball die Entscheidung: „Sand ist nicht mein Lieblingsbelag und das war ein sehr anstrengendes Match für mich. Ich musste akzeptieren, dass er manchmal unglaubliche Bälle schlägt, insofern ist das ein besonderer Sieg für mich.“ Vor allem, nachdem Mischa zuletzt vier Mal in Folge ein Auftaktmatch verloren hat. Im Achtelfinale trifft er nun auf den BMW Open by FWU-Sieger von 2014, Martin Klizan aus der Slowakei.

Souverän ist auch Titelverteidiger Philipp Kohlschreiber in das Turnier gestartet. Gegen den junge Norweger Casper Ruud, der mit einer Wildcard ausgestattet war, siegte der Augsburger am frühen Abend in zwei Sätzen mit 6:4, 6:3. Kohlschreiber trifft in seinem Achtelfinale nun auf den Argentinier Horacio Zaballos.
Knapp verpasst hat der Nürnberger Maximilian Marterer den Einzug ins Achtelfinale. Er lieferte dem Südkoreaner Hyeon Chung einen großen Kampf. Marterer hatte den ersten Satz ganz knapp im Tie-Break (10:12) verloren, konnte vier Satzbälle nicht verwandeln. Aber anstatt frustriert zu sein, steigerte er sich im zweiten Durchgang noch einmal und konnte gegen die Nummer 78 der Welt ausgleichen. Im dritten Durchgang leistete sich der 21-Jährige dann aber zu viele leichte Fehler und unterlag nach 2:17 Stunden in drei Sätzen (6:7, 6:4, 3:6): „Ich muss das jetzt erst mal sacken lassen“, so Marterer, „ich bin natürlich sehr enttäuscht. Im Großen und Ganzen war es aber ein gutes Match, auf das ich sicher aufbauen kann.“ Hyeon Chung trifft im Achtelfinale nun auf die Nummer eins der BMW Open by FWU 2017, FWU-Spieler Gael Monfils aus Frankreich.

Mischa Zverev erreicht Achtelfinale bei BMW Open by FWU

MUNICH, GERMANY – MAY 02: Mischa Zverev of Germany plays the ball at his first round match against Dustin Brown of Germany during the 102. BMW Open by FWU at Iphitos tennis club on May 2, 2017 in Munich, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images For BMW)

Foto: Gettyimages für BMW Open by FWU

Seinen zweiten Auftritt bei den BMW Open by FWU 2017 hat morgen Tommy Haas. Der 39-Jährige trifft im deutschen Achtelfinale auf Jan-Lennard Struff. „Tommy war schon immer mein Idol, es wäre genial gegen ihn zu spielen“, so Struff zu Beginn der Turnierwoche. Dieser Wunsch ist ja schon mal in Erfüllung gegangen. Ein interessantes Duell dürfte es zwischen den beiden allemal werden. Auf der ATP-Tour haben sie noch nie gegeneinander gespielt.

Miron Goihman aus München

Spielansetzung für Mittwoch den 3. Mai auf dem Center Court:

11:00 Uhr: Yannick Hanfmann (GER) – Thomaz Bellucci (BRA)
13:00 Uhr: Roberto Bautista (ESP) – Marius Copil (ROU)
Followed by: Tommy Haas (GER) – Jan-Lennard Struff (GER)
Nicht vor 17:00 Uhr: Alexander Zverev (GER) – Jeremy Chardy (FRA)