Basketball Mannschaft aus Chile „Deportivo Aleman Conception“ erobert Berliner Herzen beim Eastercup 2023

Die Fans des größten Basketballturniere Europas International Eastercup 2023 konnten in diesem Jahr über 1.400 Teilnehmende aus 33 Nationen freuen. Auch ein Team aus Chile war dabei. Sie hatten mit ihrem couragierten Spiel die Fans in den Sporthallen in Berlin Moabit gleich in ihre Bahn gezogen.

Die Mannschaft „Deportivo Aleman Conception“ aus Chile, setzte eine erste Kostprobe des hohen spielerischen Niveaus, bereits zwei Tage vor dem Beginn des Turniers beim Freundschaftsspiel gegen BC Lions Moabit. Die Spieler schenkten sich auf dem Platz nichts, um jeden Punkt wurde gekämpft. Bei dem internationalen Turnier Eastercup 2023 belegte Mannschaft aus Chile den undankbaren 4. Platz, was auch die sportliche Qualität in diesem Turnier unterstreicht. Im Spiel um Bronzemedaillen gaben die Chilenen alles, aber es sollte bei Eastercup 2023 nicht mit Medaillen klappen. Dafür hatten sie sich in diesen abwechslungsreichen und mit der Spannung auf dem Basketballfeld geladenen Tagen in die Herzen der Berliner Fans gespielt.

Ukrainische Sängerin Vladislava hatte das Spiel um 3. Platz besucht und war beeindruckt von den Chilenen. „Man könnte die Emotionen der beiden Mannschaften buchstäblich neben dem Platz spüren. Es war schon ein beeindruckendes Erlebnis“, sagte Vladislava.

Das Freundschaftsspiel am 4. April zwischen den Gastgeber BC Lions Moabit 21 und dem Team, das die weiteste Anreise hatte, „Deportivo Conception“ aus Chile, setzte eine erste Kostprobe des hohen spielerischen Niveaus bei diesem internationalen Turnier.

Auch Sambo Trainer Andrej Gerzen war von der Mannschaft aus Chile begeistert.

Die Spieler aus Chile überzeugten nicht nur auf dem Platz, sondern auch mit hervorragenden Deutschkenntnissen! Diego Unda spricht nahezu perfekt Deutsch. Er hatte auch die kulturelle Vielfalt von Berlin und Brandenburg als beeindruckend empfunden. Dem Spieler gefiel es im Potsdam und bei dem Cheftrainer hatte es neben Brandenburger Tor, Reichstag auch das Berliner Olympiastadion bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ein Interview mit Diego Unda

Die Spieler aus Chile hoffen nach Eastercup, dass die Mannschaft BC Lions auch zu einer Turnier nach Chile kommt.

Die Eröffnung des Eastercup-2023 fand unter der Schirmpatenschaft von Bezirksstadtrat Christoph Keller, Louis Kleemeyer (Mitorganisator der Special Olympic World Games) und Ulrich Davids (Stadtrat a.D. und Ehrenmitglied der BC Lions) am 6. April statt.

Als austragender Verein des International Eastercup Moabit, der mit Tausenden Basketballbegeisterten aus den verschiedensten Ländern für Aufsehen weit über die Grenzen Berlins sorgt, wurde BC Lions Moabit 21 e.V. auch in der weit über die Grenzen der Hauptstadt bekannt.

International Eastercup 2023 in Berlin Moabit ist ein internationales Jugend-, Erwachsenen- und Rollstuhl Basketball Turnier. Es zählt zu den drei größten Basketballturnieren in Deutschland und findet in Berlin Moabit seit 2013 jährlich über Ostern statt. Damals waren 56 Teams aus 5 Ländern (Deutschland, Litauen, Polen, Tschechien + Belgien) dabei. 2017 wurde die Veranstaltung im U13- und U14-Bereich wie auch dieses Jahr, erstmals von der FIBA unterstützt. Das Besondere bei der Umsetzung des Events ist, dass das Turnier von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche organisiert wird. Es besteht nicht nur aus Basketballspielen, sondern vor allem aus vielen sozialen Projekten. Traditionell findet der Eastercup über Ostern von Gründonnerstag bis Ostermontag statt.

Dmitrij Grebenschikow

DG News