Kollektion für Olympia in Rio 2016

Top-Athletinnen und -Athleten haben gemeinsam mit professionellen Models die Kollektionen von adidas und Sioux für Rio 2016 bei der Messe Düsseldorf vorgestellt. Anna Hahner, Lisa Hahner, Gina Lückenkemper, Linda Stahl, Philipp Pflieger (alle Leichtathletik), Miriam Welte (Bahnrad), Melanie Leupolz (Fußball), Jan Philipp Rabente, Moritz Fürste (beide Hockey), Steffen Weinhold, Christian Dissinger, Rune Dahmke (Handball), Miryam Roper Yearwood (Judo), Britta Büthe, Karla Borger (beide Beachvolleyball), Petrissa Solja (Tischtennis) sowie Denise Schindler, Christiane Reppe (beide Radsport paralympisch), Sebastian Magenheim (Rollstuhlbasketball) und Edina Müller (Kanu paralympisch) präsentierten zusammen mit Topmodel Lena Gercke und weiteren Models die Kollektionen  in einer spektakulären Fashion-Show.

„Unsere Athletinnen und Athleten werden sich in der technologisch hochwertigen Funktionskleidung und dem modischen Design nicht nur sehr wohlfühlen, sondern Deutschland auch optisch hervorragend vertreten“, sagt der DOSB-Vorstandsvorsitzende und Chef de Mission in Rio 2016, Michael Vesper.

Kristina Vogel Abstimmung_Foto_2016

Ausgewählte Teile gibt es auch für Fans

Das Ergebnis der intensiven Arbeit des Olympia Partners adidas ist eine Kollektion, die neue Akzente setzt und sowohl die Individualität der deutschen Teilnehmer als auch die Zusammengehörigkeit widerspiegelt. So entsteht ein junges, sportliches und modernes Design, angelehnt an Silhouetten aus dem Fashion-und Lifestyle Bereich.

Die Ausrüstung umfasst insgesamt mehr als 75 Teile: die Podiums- und Trainings-Bekleidung sowie erstmalig auch die offizielle Ausstattung für den Einzug der Athletinnen und Athleten ins Stadion. Zum ersten Mal in der Geschichte der Olympischen Spiele werden alle deutschen Athleten mit der revolutionären BOOST-Technologie ausgestattet: Die Frauen tragen den Frauenlaufschuh PureBOOST X und die Männer den Ultra Boost Uncaged.

Ebenfalls ein Novum: Ausgewählte Teile der Kollektion werden in adidas-Stores und im Opens external link in new windowMerchandising-Shop der Olympiamannschaft verkauft.

Sioux stattet die Sportlerinnen und Sportler seit 44 Jahren mit Schuhen aus. Für den Einmarsch ins Stadion in Rio hat das Unternehmen das Grashopper-Modell der 1960er Jahre in einer modernen Deutschland-Edition wiederbelebt. Der geschäftsführende Gesellschafter und CEO von Sioux, Lewin Berner, sagt: „Wir sind stolz auf dieses freie, weltoffene Land. Und zeigen das durch unsere Nationalfarben. Man könnte auch sagen, Schwarz wie der Asphalt der langen Wege, welche die Athleten für die Qualifikation zurücklegen, Rot wie das Herzblut, das sie in den Sport investieren und Gold – das ist unser aller Hoffnung für das Ergebnis dieser Mühen.“ Auch den Deutschland-Grashopper wird es in einer limitierten Edition online zu kaufen geben.

Athletinnen und Athleten wirkten bei der Auswahl mit

Bei der Auswahl der Kleidung arbeiteten adidas und Sioux eng mit dem DOSB und AthletInnen der Olympiamannschaft und der Paralympischen Mannschaft zusammen, unter anderem mit Miriam Welte, Jan Philipp Rabente und Denise Schindler. „Ich bin unglaublich stolz, dass ich den Prozess begleiten durfte und meine Ideen und Vorstellungen einbringen konnte. Es hat sehr viel Spaß gemacht“, sagte Miriam Welte.

Entstanden sind dabei auch kleine Details wie der eingedruckte Hashtag #WirfuerD im Kragen der Outfits. „Wir für Deutschland“ ist das Motto der beiden Mannschaften.

DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher betonte: „Die identische Kleidung von Olympiamannschaft und Paralympischer Mannschaft steht gleichbedeutend für Sporttreiben auf Augenhöhe. Für mich ist es ein symbolhaftes, sichtbares Zeichen für Inklusion im Sport – in Anfängen umgesetzt bereits zu Zeiten, in denen von Inklusion in der Öffentlichkeit noch gar keine Rede war. Denn bereits seit 20 Jahren tragen unsere Athletinnen und Athleten die gleiche Kleidung wie die olympischen Sportler – zunächst nur teilweise, inzwischen durchgängig das komplette Paket. Das unterstreicht, dass sich unsere Deutsche Paralympische Mannschaft nicht nur mit ihren Top-Leistungen seit Jahren sehen lassen kann.“

Die Show wurde erstmals über die sozialen Netzwerke live gestreamt und steht auf Opens external link in new windowfacebook.de/Olympiamannschaft zum Abruf on demand bereit.

Die Messe Düsseldorf war erneut Gastgeber des Events. „Unsere Athletinnen und Athleten werden in Rio großartig aussehen – ein absolutes Statement für Deutschland. Als Durchführungspartner der Deutschen Häuser und Co Partner der Olympiamannschaft und Co Förderer der Paralympischen Mannschaft sind wir besonders stolz darauf, auch in diesem Jahr wieder Gastgeber für die Präsentation der Bekleidung zu sein“, sagte Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH.

Vor der offiziellen Präsentation der Bekleidung gaben Werner M. Dornscheidt und der Geschäftsführer der Deutschen Sport Marketing, Axel Achten, gemeinsam mit den späteren Hausherren Michael Vesper und Friedhelm Julius Beucher im Rahmen eines Pressefrühstücks erste Einblicke in das Deutsche Haus 2016, das in Rio als „Beachhaus der Athleten“ ein Treffpunkt mit viel landestypischem Flair sein wird.

(Quelle: DOSB)