Fußball Frauen WM 2023 Events in Berlin

Anlässlich der bevorstehenden Frauen-WM 2023 veranstaltete die FIFA unter Mitwirkung des BFV eine Event-Reihe in Berlin. Vom 20. Juli bis 20. August 2023 wird in Neuseeland und Australien die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen ausgetragen. Am Mittwoch, den 3. Mai 2023 begann die FIFA anlässlich des anstehenden Turniers ihre Trophy Tour in allen 32 teilnehmenden Ländern und startete hiermit in der deutschen Hauptstadt.

Los ging es in der Katholischen Schule St. Ludwig, wo 22 Kinder des BFV-Mädchenfußball-Projekts „ALLE KICKEN MIT!“ an verschiedenen Stationen zeigten, was sie können. Das „ALLE KICKEN MIT!“-Team konnte an diesem Vormittag auf tatkräftige Unterstützung zurückgreifen, so waren die ehemaligen DFB-Nationalspielerinnen und derzeitigen Spielerinnen des 1. FC Union Berlin Dina und Katja Orschmann zu Gast und brachten den Nachwuchskickerinnen die neuesten Fußballtricks bei oder beeindruckten sie in spannenden Zwei-Gegen-Eins-Duellen.

Der zweite Halt der Trophy Tour führte in den adidas Flagship Store am Kurfürstendamm. Hier erhielten die Berlinerinnen und Berliner die Möglichkeit, sich mit der Trophäe fotografieren zu lassen. Außerdem durften ausgewählte Nachwuchsspielerinnen aus Berliner Vereinen ihr eigenes Trikot designen.

Auch DFB-Nationalspielerin Jule Brand stattete dem Event einen Besuch ab und stand den Besuchenden für zahlreiche Fotos zur Verfügung. Die Angreiferin vom VfL Wolfsburg stand noch ganz unter dem Eindruck des Einzugs ihres Clubs in das Champions League-Finale und musste ein ums andere Mal von ihrem sagenhaften Assist zum Siegtreffer durch Pauline Bremer in der Nachspielzeit berichten. Nicht nur das, vor allem auch der WM-Pokal, sorgte auch bei Jule Brand für leuchtende Augen.

Zum Abschluss des Tages wurde die Trophäe im Auswärtigen Amt präsentiert. Außenministerin Annalena Baerbock hatte zum „WM-Kickoff“ geladen, um auf die Weltmeisterschaft 2023 einzustimmen, aber auch in verschiedenen Diskussionsrunden aktuelle Themen zu besprechen. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg, DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich und die beiden Botschafter von Neuseeland und Australien drückten ihre große Vorfreude auf das Turnier aus. Die D-Juniorinnen vom SC Siemensstadt rundeten mit ihrer Teilnahme einen diskussionsfreudigen und launigen Abend im Auswärtigen Amt ab. Auch hier kam der aktive Part nicht zu kurz und selbst die Außenministerin ließ es sich nicht nehmen, auf die Torwand zu schießen.

In einer weiteren Gesprächsrunde mit Bundesministerin Annalena Baerbock, DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Tugba Tekkal von Scoring Girls sowie TV-Expertin und Weltmeisterin Nia Künzer wurden aktuelle Themen rund um die WM, die Entwicklung des Frauenfußballs, die Bewerbung der Niederlande, Belgien und des DFB für die Frauen-WM 2027 sowie den Fußball als gesellschaftspolitische Kraft thematisiert.