Fussball Deutschland Peru 9 September 2018 Live TV Sender RTL

In der Vorbereitung auf die WM in Russland hatte sich die Nationalmannschaft bei seinen Testspielen nicht gerade mit Ruhm bekleckert – gegen Brasilien und Österreich gab es Niederlagen, im letzten Freundschaftsspiel (6. Juni) kam die Löw-Elf nur zu einem mühevollen 2:1 gegen Saudi-Arabien. Schon damals warfen Kritiker der Mannschaft eine zu lasche Einstellung gegen über Spielen wie diesen vor – ein Eindruck, der sich während der peinlichen WM-Vorrunde und bei der anschließenden Aufarbeitung des frühzeitigen Ausscheidens noch verstärkte. Nun fragt sich ganz Fußball-Deutschland: reichen Jogi Löws Fehleranalyse und die angekündigten Konsequenzen, um das ramponierte Flaggschiff Nationalmannschaft wieder auf Kurs zu bringen?

Vor diesem Hintergrund ist klar: das Spiel gegen Peru und Freundschaftsspiele generell dürften künftig keine lästigen Pflichtaufgaben mehr sein, denn die Erwartungen an einen Neuanfang sind hoch: wo immer die die DFB-Elf auftritt, muss sie eine erstklassige Visitenkarte abgeben und zeigen: wir wollen durch Leidenschaft, Hunger auf Erfolg und durch Klasse das Vertrauen der vielen enttäuschten Fans zurückgewinnen. Das Aufeinandertreffen mit Peru, das wie Deutschland in der WM-Vorrunde in Russland scheiterte, ist nur drei Tage nach dem schweren Nations-League-Auftakt gegen Weltmeister Frankreich eine treffliche Gelegenheit, all das in die Waagschale zu werfen.

Moderator der RTL-Übertragung ist Florian König, Experte an seiner Seite Jens Lehmann. Kommentiert wird das Freundschaftsspiel von Marco Hagemann, die Interviews am Spielfeldrand führen Laura Wontorra und Thomas Wagner. Im Anschluss an die Analyse des Spiels und das Interview mit Bundestrainer Joachim Löw will RTL in einem Fußball-Talk mit Verantwortlichen, Beobachtern und Experten eine Bestandsaufnahme machen: Wo steht der deutsche Fußball heute? Bereits zugesagt hat Reiner Calmund.

Das Freundschaftsspiel gegen Peru bildet zugleich den Auftakt zur neuen Rechteperiode bis 2022. Sie beinhaltet insgesamt 28 Qualifikations- und Freundschaftsspiele der Nationalmannschaft. Im Detail umfasst der TV-Vertrag mit der UEFA die exklusive Übertragung aller Qualifikationsspiele der Nationalmannschaft für die Fußball-Europameisterschaft 2020 (Frühjahr bis Herbst 2019) sowie alle Qualifiers zur Fußball-WM 2022 vor. Darüber hinaus wird RTL alle Testspiele vor dem jeweiligen Endturnier sowie solche, die im Rahmen des neuen Nationalmannschafts-Wettbewerbs, der UEFA Nations League™, angesetzt werden, übertragen. Im TV-Vertrag enthalten sind auch umfangreiche Rechte zur Berichterstattung an allen weiteren Qualifikationsspielen ohne deutsche Beteiligung und plattformneutral auch umfangreiche Online- und Mobile-Verwertungsrechte.

Fussball Deutschland Peru 9 September 2018 Live TV Sender RTL

FUSSBALL SO., 09.09., AB 20:15 UHR:

KANN DIE DFB-ELF GEGEN PERU DIE RESET-TASTE DRÜCKEN

Moderatorin Laura Wontorra und Reporter Thomas Wagner präsentieren live das Freundschaftsspiel zwischen Bayern München und Manchester United in der Allianz-Arena

Laura Wontorra und Thomas Wagner

Foto: MG RTL D / Stefan Gregorowius