Sportler Doku VOX „Ewige Helden“ 2019 Teilnehmer Foto

Der Wettkampf steht bevor. Im Frühjahr 2019 wollen bei VOX erneut acht ehemalige Profisportler herausfinden, wer von ihnen der Beste der Besten ist: Skispringer Sven Hannawald, Gewichtheber Matthias Steiner, Biathletin Andrea Burke ehemals Henkel, Fechterin Britta Heidemann, Boxerin Susi Kentikian, Handballerin Nadine Krause, Eishockeyspieler Christian Ehrhoff und Bobsportler Kevin Kuske kämpfen in der vierten Staffel „Ewige Helden“ um den Titel.

Außerdem schauen die Ausnahme-Athleten in emotionalen Rückblicken auf ihre Ausnahmekarrieren zurück. Begleitet werden sie beim Kräftemessen von Ski-Legende und Spielleiter Markus Wasmeier, Sportreporter Marco Hagemann kommentiert die 24 spannenden Wettkämpfe in Andalusien.

Sportler Doku VOX „Ewige Helden“ 2019 Teilnehmer Foto

V.l.: Skispringer Sven Hannawald, Eishockeyspieler Christian Ehrhoff, Fechterin Britta Heidemann, Gewichtheber Matthias Steiner, Handballerin Nadine Krause, Biathletin Andrea Burke ehemals Henkel, Bobsportler Kevin Kuske, Boxerin Susi Kentikian

V.l.: Skispringer Sven Hannawald, Eishockeyspieler Christian Ehrhoff, Fechterin Britta Heidemann, Gewichtheber Matthias Steiner, Handballerin Nadine Krause, Biathletin Andrea Burke ehemals Henkel, Bobsportler Kevin Kuske, Boxerin Susi Kentikian

Foto: MG RTL D / Markus Hertrich

Die „Ewigen Helden“ 2019 im Überblick:

Sven Hannawald (43) gewann als erster Skispringer alle Wettbewerbe bei der Vierschanzentournee. Der zweimalige Skiflug-Weltmeister holte mit der Deutschen Mannschaft die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen und wurde zu Deutschlands Sportler des Jahres gewählt. In seiner Karriere stellte er auf zehn Schanzen neue Weitenrekorde auf.

Gewichtheber Matthias Steiner (36) wurde im Superschwergewicht über 105 Kilogramm Olympiasieger, Europameister und Weltmeister. Als erster Vertreter seiner Sportart wurde der gebürtige Österreicher zu Deutschlands Sportler des Jahres gewählt.

Biathletin Andrea Burke ehemals Henkel (40) gewann bei Olympischen Spielen zweimal die Goldmedaille und je einmal Silber und Bronze. Bei Weltmeisterschaften holte sie acht Mal Gold und war die erste Biathletin, die in allen bis dato olympischen Disziplinen gewinnen konnte. In ihrer Weltcup-Karriere stand sie bei 46 Einzel- und Staffelläufen auf Platz 1 und gewann einmal den Gesamtweltcup.

Britta Heidemann (35) gelang als erste Degenfechterin das „Golden Triple“: Sie wurde hintereinander Weltmeisterin, Olympiasiegerin und Europameisterin. Neben dieser einmaligen Leistung, die bedeutendsten Titel gleichzeitig innezuhalten, gewann sie drei Medaillen bei drei olympischen Spielen, insgesamt elf Medaillen bei Weltmeisterschaften und zahlreiche Weltcupsiege.

Boxerin Susi Kentikian (30) gewann in ihrer Karriere die Weltmeistertitel von WBA, WIBF und WBO. Die „Killerqueen“ ist mit bis 300 Schlägen pro Minute die schnellste Boxerin der Welt und gewann 36 ihrer insgesamt 39 Kämpfe, davon 17 durch K.o.

Nadine Krause (36) wurde als erste deutsche Spielerin zur Welthandballerin gewählt. Mit Deutschland gewann sie WM-Bronze, mit ihren Teams feierte sie Titel im Deutschen Pokal, dem Dänischen Pokal und im Europapokal. Als Torschützenkönigin war sie bei Welt- und Europameisterschaften sowie in der Bundesliga und dänischen Liga erfolgreich.

Eishockeyspieler Christian Ehrhoff (36) gewann mit dem deutschen Nationalteam sensationell die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang und war schließlich offizieller Fahnenträger der deutschen Olympiamannschaft bei der Abschlussfeier. Insgesamt machte er über 850 Spiele in der NHL und 300 in der DEL. Für Deutschland lief er über 100 Mal aufs Eis.

Bobsportler Kevin Kuske (39) war in verschiedenen deutschen Teams aktiv und galt er als einer der schnellsten Anschieber der Welt. Auf den ersten Metern war er schneller als Usain Bolt. Er gewann vier Gold- und zwei Silbermedaillen bei Olympischen Winterspielen und ist damit der erfolgreichste Bobsportler der Welt.

„Ewige Helden – Die Winterspiele“ 2018

Ein Wiedersehen mit acht Sportlegenden aus Staffel 2 und 3 gibt es außerdem bereits im Winter 2018: Denn dann geht es im neuen Special „Ewige Helden – Die Winterspiele“ für sie in die Kälte. In Lappland treten die ehemaligen Weltklasse-Athleten Evi Sachenbacher-Stehle, Julius Brink, Pascal Hens, Magdalena Brzeska, Hilde Gerg, Philipp Boy, Jennifer Oeser und Sascha Klein in Winter-Wettkämpfen gegeneinander an und wollen dabei wieder nur eins: Der Beste der Besten werden!

Produziert wird die Sportler-Doku von Tresor TV im Auftrag von VOX.