Eishockey Deutschland – Schweiz U 19 am 8 Februar 2020

Am vierten Spieltag des Fünf-Nationen-Turniers in Berlin zeigte die deutsche U19-Nationalmannschaft erneut eine Leistungssteigerung, die sich am heutigen Tage auszahlte. Das Team um Nachwuchs-Bundestrainer Tobias Abstreiter gewann das Spiel gegen Tschechien mit 2:1.

Das erste Drittel hielt zunächst keine größeren Ereignisse bereit. Beide Teams bewegten sich auf Augenhöhe, ehe die deutsche Auswahl in der siebten Minute einem Powerplay der tschechischen Gegner standhalten musste. Dies gelang problemlos und in der zehnten Spielminute nutzte Fabjon Kuqi auf Zuspiel von Philipp Preto und Tim Detig seine Chance und erzielte das 1:0. Im weiteren Drittelverlauf blieb das Team um Nachwuchs-Bundestrainer Tobias Abstreiter überlegen, bis die Tschechen in der 19. Minute mit dem Anschlusstreffer konterten.

Der Mittelabschnitt wurde von einem Powerplay für die deutsche Mannschaft eröffnet. Dies führte jedoch nicht zum erneuten Führungstreffer. Auch ein weiteres Powerplay in der 31. Spielminute ließ Team Deutschland ungenutzt. In der 35. Minute gelang Kevin Slezak schließlich der Treffer zum 2:1 für die deutsche Auswahl. Mit diesem Ergebnis ging es in die zweite Pause.

Im letzten Drittel konnten beide Mannschaften den Druck konstant aufrecht erhalten. Eine Unterzahlsituation in der 52. Spielminute blieb ohne Konsequenzen für das deutsche Team. Doch auch als die Tschechen weiterhin nichts unversucht ließen und zum Spielende den Goalie gegen einen sechsten Feldspieler tauschten, behielt Deutschland knapp die Nase vorn. Das Ergebnis von 2:1 konnte bis zum Schlusspfiff gehalten werden und brachte der deutschen Mannschaft die verdienten drei Punkte.

Am morgigen Samstag, dem letzten Spieltag, trifft das deutsche U19-Nationalteam um 16:30 Uhr im Wellblechpalast auf die Schweiz. Hierbei sind noch alle Möglichkeiten offen – mit einem Sieg könnte Deutschland das Heimturnier auf dem dritten Platz abschließen.

Tobias Abstreiter, U20-Bundestrainer: „Kompliment an meine Mannschaft, sie konnte sich heute erneut steigern und einen weiteren Schritt in die richtige Richtung machen. Wir haben heute konsequent defensiv gespielt und wenige Chancen zugelassen. Am Ende konnten wir uns für 60 Minuten harte Arbeit belohnen. Jetzt heißt es gut regenerieren um morgen mit einer guten Leistung das Turnier abzuschließen.“