Borussia Dortmund – Köln Fussball 24 01 2020 Kommentar Timo Horn

Vier Siege in Folge für den 1. FC Köln, BVB-Neuzugang Erling Haaland, der mit seinen drei Treffern mal eben ein ganzes Spiel drehte, und die Bayern, die Jürgen Klinsmann und seine Hertha überrollten. Viel Gesprächsstoff für Studiogast Timo Horn, Torwart des 1. FC Köln, in entspannter Runde mit den Moderatoren Laura Wontorra und Thomas Wagner sowie NITRO-Experte Steffen Freund in „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“.

Timo Horn über den nächsten Gegner Borussia Dortmund: „Ich hoffe, dass sich die tolle Geschichte von Haaland am Freitag nicht fortsetzt und wir ihn in den Griff bekommen. Aber Dortmund ist natürlich auch mehr als Haaland. Es wird eine riesige Aufgabe, die dort auf uns zukommt. Wir werden ein bisschen tiefer stehen, aber das erklärt sich von selbst, wenn man Freitagabend vor 80.000 in Dortmund spielt.“

Steffen Freund über die Entwicklung beim BVB: „Was entscheidend ist bei Dortmund: die studieren gerade die Dreierkette ein. Wenn sie die Dreierkette beherrschen und dann eben auch die Viererkette, die Favre am liebsten spielt, ist die Mannschaft insgesamt flexibler. Ich glaube, das dauert noch etwas, bis man das perfekt beherrscht. Doch insgesamt glaube ich, dass Dortmund auf einem guten Weg ist.“

Timo Horn sieht die Bayern am Ende des Tages wieder an der Spitze: „Für mich ist Bayern München Titelanwärter Nummer eins. Sie haben einfach den breitesten Kader, überragende Spieler, wenn die alle fit und gesund sind, dann ist es unheimlich schwer die Bayern zu schlagen. Ich glaube über die Saison hinweg werden sie sich wieder durchsetzen. Es ist einfach das konstanteste Team in der Liga.“

Timo Horn über den Kader der Bayern: „Diese Saison ist der Kader weniger stark als in den vergangenen Spielzeiten – das zeigt sich auch an der Tabellensituation. Andere Mannschaften haben sicherlich auch aufgeholt. Ich fand neben den Bayern auch Leipzig unheimlich stark. Fast auch noch stärker als Dortmund oder Gladbach. Eine Mannschaft, die sich extrem entwickelt hat und den Bayern das Leben sicherlich schwermachen wird.“

Timo Horn über Thomas Müller: „Solche Spieler sind unheimlich wichtig für den Club. Da können die Fans sich mit identifizieren, die tragen den Verein auch im Herzen und gehen in manchen Situationen auch über den inneren Schweinehund hinweg für den Club, und deswegen ist er natürlich ein extrem wichtiger Spieler. Als Torwart weiß man nie, was er macht. Er ist ein Spieler, der sich über die letzten Jahre immer weiterentwickelt hat, und auch eine Wichtigkeit für Bayern München.“

Timo Horn über die Stimmung beim 1. FC Köln: „Es hat sich unter dem neuen Trainer einiges verändert. Man merkt ihm an, dass er diese Situation schon einmal durchlebt hat. Obwohl die Situation sehr prekär war, strahlt er eine unheimliche Ruhe aus und auch eine gewisse Sicherheit, und das überträgt sich natürlich auf die Spieler. Dazu kommt sicherlich die ein oder andere harte Entscheidung, die er getroffen hat. Spieler, wie zum Beispiel Louis Schaub, hat er jetzt weggeschickt, was vielleicht auch nicht jeder verstanden hat, aber er scheut sich vor solchen Entscheidungen nicht und so schafft er es, dass jeder einzelne auch auf Spannung bleibt. Ich glaube, wir haben im Moment eine gute Mischung. Wir haben zwei, drei junge Spieler dazu gewonnen aus der eigenen Jugend, die so bisschen frischen Wind einbringen. Das zusammen mit den erfahrenen Jungs harmoniert gut und vor allem die Spielweise von unserem Trainer passt ganz gut zu uns aktuell!“

Quelle: „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“

Die nächste Sendung: Montag, 27. Januar: 22:15 Uhr