Biathlet Arnd Peiffer beendet seine Karriere am 16 März 2021

Biathlet Arnd Peiffer beendet seine Karriere. Das gab Deutscher Skiverband am 16 März 2021 bekannt. Beim Weltcupfinale im schwedischen Östersund wird Peiffer aus familiären Gründen bereits nicht mehr am Start sein. Er war seit 2009 Mitglied des Biathlon-Weltcupteams. Seinen größten sportlichen Erfolg feierte er bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang als Olympiasieger im Sprint. Neben insgesamt drei olympischen Plaketten gewann Peiffer 17 WM-Medaillen, darunter fünf Weltmeistertitel.

„Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen“, erklärte Peiffer. „Aber für mich hat sich schon länger herauskristallisiert, dass nach dieser Saison der ideale Zeitpunkt zum Aufhören gekommen ist. In diesem Winter konnte ich mich noch über einige gute Rennen und Erfolge freuen, und es ist wunderbar, mit dem Gefühl aufzuhören, noch konkurrenzfähig zu sein.“

Bei den Weltmeisterschaften 2021 in Pokljuka (SLO) hatte Peiffer, der in wenigen Tagen 34 Jahre alt wird, noch einmal seine Medaillensammlung mit Silber im Einzel erweitert. In der laufenden Saison stand er insgesamt fünfmal auf dem Weltcup-Podest und feierte unter anderem den ersten Massenstartsieg seiner Karriere.

https://www.deutscherskiverband.de/detail_news_de,1069,1372739,detail.html