„Alles was zählt“ 10 Jahre auf RTL

„Lebe deinen Traum“ ist das große Thema bei „Alles was zählt“ – und im September 2016 feiern die täglichen Träume Jubiläum! Am 4. September 2006, vor genau zehn Jahren startete RTL seine dritte tägliche Serie direkt vor GZSZ. Vom 5. bis zum 9. September 2016 feiert die Eislauf-Daily ganz sportlich eine komplette Jubiläumswoche! Mit einer spektakulären Gala auf dem Eis, einem emotionalen Schaulauf von Diana Sommer/Tanja Szewczenko, großen Gefühlen und einer unglaublichen Entführung – also mit allem, was die Zuschauer bereits seit einem ganzen Jahrzehnt an „Alles was zählt“ lieben.

Immer wieder werden die Träume bei AWZ neu interpretiert und neu definiert – und der Sport ist dabei alles, was zählt. Die Serie begann im Jahr 2006 mit Dianas Traum, gegen alle Widerstände ein großer Star auf dem Eis zu werden. Diana Sommer war die perfekte Rolle für Tanja Szewczenko, die sowohl als Eiskunstläuferin als auch als Schauspielerin die Herzen der Fans im Sturm eroberte. So brachte es Diana Sommer trotz zahlreicher Intrigen von Widersacherin Jenny Steinkamp auf dem Eis zur Weltmeisterin – und stieg auf dem Höhepunkt ihres Erfolges als Eiskunstläuferin aus. Diana Sommer zog es in der Rolle nach Amerika, Tanja Szewczenko zog es zu anderen Herausforderungen – beruflich und privat. „Alles was zählt“ widmete sich erfolgreich anderen Sportarten, es wurde getanzt, geboxt, geturnt oder Fußball gespielt, doch das Eislaufen hat man nie ganz aus den Augen verloren.

Jetzt kommt das große Comeback auf dem Eis: Diana und Tanja sind back bei AWZ – und Diana Sommer hat einen neuen Traum: Sie möchte, nun als Trainerin, die junge Eisläuferin Marie Schmidt (Cheyenne Pahde) zur neuen Weltmeisterin aufbauen. Wird es ihr gelingen? Denn die Widersacherin von damals ist die Konkurrentin von heute – denn auch Jenny Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen) hat neue Herausforderungen vor sich, sie trainiert das junge Eislauftalent Michelle Bauer (Franziska Benz) und will sie zum uneingeschränkten Star von „Steinkamp, Sport und Wellness“ machen. Und natürlich gönnt Jenny Steinkamp der „ewigen Schmuddeltrulla“ Diana Sommer damals wie heute keinen Erfolg …

Doch Diana strebt nicht nur nach Erfolg für sich und ihren Schützling auf dem Eis, auch in Herzensangelegenheiten gibt’s aufregende News. Diana entwickelt romantische Gefühle für Ingo Zadek (André Dietz), der damals mit ihrer besten Freundin Annette verheiratet war und eigentlich ihr bester Freund ist. So wehren sich beide anfangs gegen die Gefühle und reden sich wochenlang ein, dass sie nur eine lose Affäre haben. Doch bei Diana sind die Gefühle stärker. Sie hat sich in Ingo verliebt! Wird Ingo auch sein Herz sprechen lassen können? Denn Ingos Plan, Diana seine Liebe zu gestehen, wird jäh ausgebremst, als seine Ex-Frau Bea ihm die Scheidungspapiere zukommen lässt. Erneut kommen all der Schmerz und die Wut über Beas „Flucht“ aus Essen wieder in ihm hoch. Haben Diana & Ingo eine Chance auf ein Happy End?

Tanja Szewczenko (r.) und Cheyenne Pahde feiern "10 Jahre - Alles was zählt".
Tanja Szewczenko (r.) und Cheyenne Pahde feiern „10 Jahre – Alles was zählt“.

Zum Jubiläum haben die Stars von AWZ in ihren Erinnerungen gekramt. Tanja Szewczenko (hatte als Diana Sommer die allererste Szene in der Serie): „Für mich ist es das Größte, das ich dank dieser Serie in Norman Jeschke den Menschen fürs Leben gefunden habe, daraus eine Familie entstanden und daraus wieder neues Leben entstanden ist, meine kleine Tochter Jona. Das ist etwas ganz Außergewöhnliches, etwas, das alles miteinander verbindet.“

Tanja Szewczenko (r.) und Cheyenne Pahde Foto: RTL / Stefan Gregorowius