Modemesse Premium in Berlin Januar 2018

Die PREMIUM GROUP ist Veranstalter der internationalen Modemessen PREMIUM, SHOW&ORDER, SEEK, BRIGHT und PREMIUM ORDER MUNICH sowie der Innovationskonferenz #FASHIONTECH. Mit diesen Events positioniert sich die PREMIUM GROUP als führender Veranstalter und als Innovationsspitze innerhalb der europäischen Messelandschaft.

„Das war ein guter Saisonstart für uns. Alle Messeformate und Events sind sehr gut besprochen und besucht worden. Die Zusammenlegung von PREMIUM und SHOW&ORDER war richtig und wichtig. Der Fokus auf die Experiences, die auf allen Plattformen umgesetzt wurden, kam sehr gut an. Viele Brands haben richtigerweise in den Standbau und in das Storytelling investiert, um ihre Marken und Kollektionen zu emotionalisieren, und davon vor Ort profitiert. Die SEEK wurde unterm Strich als die coolste Plattform bewertet, die den Zeitgeist am treffendsten abbildet. Die Stimmung war aufgeladen, der Style der Community progressiv und jung, Berlin-like. Auffallend jung ist auch die neue Generation der Besucher in der Arena. Was uns freut, ist der Erfolg des European Skateboard Awards mit der BRIGHT, moderiert von der amerikanischen YouTube-Ikone Gary Rogers (Skateline). Das Publikum kam aus der ganzen Welt und den Brandaward hat dieses Mal Palace gewonnen – mit Abstand eine der gefragtesten Marken im Bereich Urban- und Streetwear. Wir blicken auf drei Tage erfolgreiches Messebusiness zurück und sind zufrieden mit der Frequenz und vor allem mit der Qualität der Besucher. Die Anzahl der Besucher lag etwas höher als in der Sommersaison und entspricht ungefähr der Anzahl der vergangenen Wintersaison. Auf allen Events liegt der Fokus nach wie vor auf Business, Community, Kommunikation, Emotion und Inspiration.

Das geballte Angebot lieferte den Retailern ideale Voraussetzungen, die Trends, die wir in den verschiedenen Hallen definieren, zu sichten und für ihre Sortimente zu ordern.
Mit dem Umzug ins Kraftwerk und der Partnerschaft mit der Messe Frankfurt wurde das erfolgreiche Konzept der #FASHIONTECH mit der FASHIONSUSTAIN um einen weiteren Tag ergänzt. An beiden Tagen war die Konferenz ganztägig voll besetzt. Damit hat sich das Kraftwerk als Innovation & Future Hub während der Fashion Week etabliert.“

Business und Community standen bei Ausstellern und Besuchern im Fokus. Bereits kurz nach der Öffnung am Dienstagmorgen waren alle Hallen voll und die ersten Orders wurden geschrieben. Die gleichbleibend hohe Besucherfrequenz im Vergleich zur vergangenen Sommersaison bestätigt auch diese Saison die Relevanz der PREMIUM als Business- & Networking-Plattform für den Bereich Advanced Contemporary Fashion. Auf der PREMIUM werden Brands mit Online- und Offline-Retailern sowie mit Onlinemedien, Influencern und Printmedien verknüpft. Mit 1.000 Brands, darunter ca. 30 % Neuzugänge, neuen Konzepten und innovativen Projekten stellt sich die PREMIUM nicht nur als Transaktionsplattform dar, sondern bietet den Einkäufern darüber hinaus Networking, Emotionen, Inspirationen und Innovationen.

Die große Gruppe relevanter nationaler und internationaler Retailer, die sowohl aus dem stationären Handel sowie aus dem Onlinebereich stammten, wurde von reichweitenstarken internationalen Influencern und Vertretern der internationalen Presse ergänzt, die die Trends und Brands auf allen Kommunikationskanälen verbreitet haben. Trendweisend waren nicht nur die Kollektionen auf den Ständen der zu 80 % internationalen Brands, sondern vor allem die Experience-Konzepte, die den Point of Sale zum Point of Experience machen, wie beispielsweise die Modenshow Fashion X Performance in Halle 2, die jeden Tag um 12 Uhr die neuesten Trends aus dem Bereich Athleisurewear präsentierte und zeigte, wie man gekonnt Athleisurewear mit Fashion-Items kombiniert, um den Look strassentauglich zu machen.

Fitness und Gesundheit haben im modernen Lifestyle einen wesentlichen Platz eingenommen, der durch die PREMIUM als Modemesse gespiegelt wurde. Spannende Food-Konzepte folgten dem aktuellen Healthy-Lifestyle-Konzept.
Die Lakritz-Bar des dänischen Herstellers Lakrids lud zum Tasting der farbenfrohen Süßigkeit aus biologisch angebauten Zutaten ein. Während die PREMIUM GROUP App alle Besucher während der Messe mit Informationen versorgte, stellt PREMIUM Digital die ideale Lösung auch für die Zeit nach den Messetagen dar. Die Plattform stellt sicher, dass die Connection/Kommunikation zwischen Einkäufern und Brands bestehen bleibt sowie Kollektionen über ihre Lookbooks einsehbar sind. Hard work pays off – die PREMIUM Group engagiert sich seit 2005 für Fashion Start-ups und bietet Support. Schließlich sind die Jungunternehmer von heute die Elite von morgen. Die Auszeichnung der PREMIUM Young Talents macht deutlich, wie stark sich die PREMIUM für Nachwuchstalente einsetzt und diese fördert.

Gute Besucherzahlen sowie eine positive Stimmung – die SHOW&ORDER hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck. Mit einem neuen Konzept und einem umfassenden Portfolio aus 200 Brands, die im Kontext mit Experience-Produkten und -konzepten präsentiert wurden, überzeugte die SHOW&ORDER in der neuen Location KÜHLHAUS, das in einen erlebbaren Retail Experience Space verwandelt wurde.

Auf fünf Etagen, die nach internationalen Fashion-Metropolen benannt waren, gab es jede Menge Fashion, Trends und Inspirationen. Neben etablierten Retail Power Brands, die in einer Shop-in-Shop-ähnlichen Atmosphäre präsentiert wurden, zeigten sich zahlreiche kleinere Liebhaber-Labels, die das Sortiment eines jeden Stores ideal ergänzen. Das facettenreiche Kühlhaus-Angebot bestand aus Ready-to-wear, Schuhen, Accessoires und Zusatzprodukten wie Beauty, Food, Drinks und Musik. Ein absolutes Highlight auf der 4. Etage – dem Copenhagen Floor – war der Gemeinschaftsstand des Königlich Dänischen Generalkonsulats mit einer handverlesenen Auswahl an Kollektionen aus den Bereichen Fashion, Accessoires, Beauty und Interior Design sowie der Experience-Stand von Lakrids, auf dem man in DIY-Workshops seine eigenen Lakritz-Kreationen gestalten konnte.

Neben einer Vielzahl von spannenden Brands war in dieser Saison die Retail Experience speziell in der 5. Etage – dem NY Floor – ein Hingucker. Von Food und gesunden Smoothies über digital zu ordernde Weine und Joko Winterscheidts Gin-Manufaktur bis hin zu Kaffee, Salaten und einem Deli waren die Besucher den ganzen Tag über versorgt. In puncto Beauty gab es alles, was die Besucher noch schöner macht: Anwendungen wie z. B. eine Make-up-Auffrischung, Hair-Styling, eine Handmassage, Express-Maniküre oder Styling-Beratung. Auch in dieser Saison fand die erfolgreiche 15Looks Trend-Serie statt: Cloudy Zakrocki von Refinery29 stylte gemeinsam mit Annette Weber, Co-Founder von Glam-o-meter, die Outfits, die in der 5. Etage auf Schaufensterpuppen von Hindsgaul zu sehen waren. Weitere Ideen waren zum Thema Interior zu finden: durch die Sofa-Lounges von sofacompany.com oder die Blumeninstallation von Bloom & Wild.

Influencer Plus. Im digitalen Zeitalter sind Influencer zu einem der wichtigsten Kommmunikationstools geworden – und so gefragt wie nie. Influencer und ihre Blogs, Instagram- oder Youtube-Accounts sind inzwischen zu Marken avanciert, die Jungunternehmer häufig von einer One-Man-Show zum Großunternehmen gewachsen. Da ist das Thema Diversifizierung der nächste Schritt. Influencer entwickeln ihre eigenen Produkte: Fashion-Kollektionen, Beautyprodukte, Schmuck, Interior-Design oder eigene Publikationen in Form von Büchern und Print-Magazinen. Zu sehen waren auf der SHOW&ORDER Annette Weber mit ihrer Fashion-Kollektion Glam-o-meter, Laura Noltemeyer von Designdschungel mit ihrer Tapetenkollektion in Kooperation mit A.S. Création, Jelena Lieberberg mit ihrem Buch „Kick Ass Yoga“, Mary Scherpe von Stil in Berlin mit ihrer Berlin-Map 2018, Dandy Diary mit einer Anlehnung an ihren stylischen Imbissladen Dandy Diner und Joko Winterscheidt mit seiner Bar A Witch A Dragon & Me.

Die Idee hinter dem Konzept der SHOW&ORDER ging auf. Präsentiert wurde die Kombination aus Produkt- und Erlebnisbereichen und wie eine gelungene Customer Journey durch einen Store geführt werden kann, um maximale Kaufimpulse auszulösen.