Die Berlinale 2018 auf ARTE – „Metropolis“ in der Filmmetropole Babelsberg

Die Berlinale 2018 auf ARTE – „Metropolis“ in der Filmmetropole Babelsberg. Auch „Metropolis“ feiert die Internationalen Filmfestspiele: Mit der „Metropole der Woche“ ist das europäische Kulturmagazin zu Gast in Potsdam-Babelsberg. Im ältesten Filmstudio der Welt entstanden einst Klassiker wie „Metropolis“ oder „Der blaue Engel“. Inzwischen arbeiten hier rund 2000 Menschen, und internationale Stars drehen Filme. Rechtzeitig zur Berlinale fährt „Metropolis“ in die Filmstadt am Rande Berlins. Tom Tykwer hat mit „Lola rennt“ 1998 Filmgeschichte geschrieben. Zuletzt lieferte er mit „Babylon Berlin“ die bisher teuerste deutsche Serie ab. „Metropolis“ widmet dem diesjährigen Jury-Präsidenten der Berlinale ein Porträt. Der US-amerikanische Schauspieler Willem Dafoe hat in mehr als hundert Filmen mitgewirkt – zahlreiche (unter anderem „Platoon“, „The Hunger“ oder „Der Antichrist“) gelten mittlerweile als Klassiker der Filmgeschichte. Für seine jüngste Rolle in „Florida Project“ ist er für einen Oscar nominiert. 2018 wird er mit dem Ehrenbären gewürdigt.

#MeToo ist auch auf der Berlinale ein Thema – und die Frage, ob es eine Frauenquote für die Vergabe von Regieaufträgen und eine paritätische Besetzung der Fördergremien geben sollte. Zeit für eine Debatte, natürlich in „Metropolis“. Jenseits von Quoten und #MeToo überzeugen Frauen längst mit packenden Geschichten, wie „Game Girls“ von Alina Skrzeszewska beweist – zwei Mädchen, die der Hoffnungslosigkeit der Armenviertel von L.A. entfliehen wollen. Ein Klassiker des deutsch-jüdischen Filmschaffens wird pünktlich zur Berlinale neu überarbeitet und mit von Phillippe Schoeller eigens komponierter Musik gezeigt. „Metropolis“ hat die Musiker bei der Arbeit zu „Das alte Gesetz“ begleitet.

Die Berlinale 2018 auf ARTE – „Metropolis“ in der Filmmetropole Babelsberg

Sendetermin auf ARTE: Sonntag, 25. Februar, 16.50 Uhr
Filme mit ZDF-Beteiligung auf der Berlinale 2018

Im Wettbewerb: „Las Herederas“, „Transit“, „Figlia Mia“, „Àga“ (außer Konkurrenz)

Weitere ZDF-Filme auf der Berlinale:

Berlinale Special Gala: „Das schweigende Klassenzimmer“

Berlinale Series: „Bad Banks“

Panorama: „Game Girls“, „Shut Up and Play the Piano

Forum: „Aggregat“

Perspektive Deutsches Kino: „Ohne diese Welt“

LOLA at Berlinale: „Zwischen den Stühlen“, „Meine glückliche Familie“, „Western“, „Der Mann aus dem Eis“, „Teheran Tabu“, „Als Paul über das Meer kam“

Generation 14plus: „Untravel“