Mercedes Welt in Berlin – Neubau am Salzufer

Die Mercedes-Welt am Berliner Salzufer wird umfangreich modernisiert. Bis 2020 entsteht der Neubau eines zukunftsweisenden Service-Terminals, das vollständig auf die kommenden Anforderungen der Elektromobilität ausgerichtet ist. Die Bauaktivitäten für das neue Service-Terminal haben im Sommer 2017 begonnen. Für die Kunden läuft der Betrieb in gewohnter Weise während der Bauarbeiten weiter. Auch der Showroom der Mercedes-Welt wird in den kommenden Jahren grundlegend neu gestaltet. Daimler investiert insgesamt rund 50 Millionen Euro in die umfassende Modernisierung der Mercedes-Welt am Salzufer.

„Im Mittelpunkt aller unserer Handlungen stehen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden“, so Hans-Bahne Hansen, Leiter der Mercedes-Benz Vertriebsdirektion Berlin. „In den kommenden Jahren werden wir in der Mercedes-Welt noch umfangreichere Dienstleistungen anbieten, kombiniert mit wegweisenden Verbesserungen in der Kundenbetreuung hinsichtlich unserer Service- und Vertriebsprozesse. Mit dem Neubau des Service-Terminals – und darüber hinaus einem geplanten Umbau des Showrooms – schaffen wir individuelle und emotionale Produkt- und Dienstleistungserlebnisse für unsere Kunden. Zum hochmodernen Markenauftritt werden digitale Elemente entscheidend beitragen. Auch das Thema Elektromobilität wird einen prominenten Platz in der einmaligen Angebotsvielfalt der Mercedes-Welt einnehmen“, ergänzt Hansen.

Mercedes-Benz definiert den Werkstattservice neu

Im neuen Service-Terminal der Mercedes-Welt steht von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Fahrzeugabholung der Kundenwunsch nach einem schnellen, dialogorientierten und effizienten Serviceablauf im Mittelpunkt. Eine intuitive und papierlose Kommunikation wird durch digitale Technologien und integrierte Systeme ermöglicht.

Kernstück der neuen Werkstatt ist ein innovatives Service-Lane Konzept, bei dem alle Abläufe konsequent auf die Optimierung der Kundenbetreuung ausgerichtet sind. Über den individuellen Zugang der Mercedes me connect Dienste können Kunden online bequem Servicetermine vereinbaren oder die Fahrzeuge für ihre Ersatzmobilität bereits im Voraus auswählen und buchen. Zum verabredeten Termin wird das Kundenfahrzeug per Kennzeichen-Scan bereits an der Einfahrt zur Mercedes-Welt erkannt und der Serviceberater über dessen Eintreffen informiert. Gleichzeitig wird das Kundenfahrzeug automatisch über einen 360 Grad-Scan auf Außenschäden überprüft. Über ein visuelles Leitsystem werden die Kunden zu einem reservierten Stellplatz im neuen Service-Terminal geleitet und von ihrem Service-Berater begrüßt. Das Kundengespräch und die Beratung finden in der neuen, komfortablen Service-Lounge statt, parallel dazu wird die technische Begutachtung des Fahrzeugs vorgenommen. Bereits während der Beratung erhält der Service-Berater digital alle relevanten Informationen zum Fahrzeug. Anhand übersichtlich aufbereiteter Mess-Daten und Diagnosen kann der Service-Berater dem Kunden unmittelbar erläutern, welche Dienstleistungen und Wartungsarbeiten durchgeführt werden könnten. Maßgeschneiderte Angebote für das Fahrzeug können sofort besprochen und im Bedarfsfall umgesetzt werden.

Teil des neuen Service-Terminals sind knapp 750 Parkplätze für die Kundenfahrzeuge, die dort digital erfasst werden – so entfällt die lästige Fahrzeugsuche. Auch die Fahrzeuge für Ersatzmobilität können direkt im Service-Terminal in Empfang genommen werden.

Großer Bereich Elektromobilität in der Mercedes-Welt

Die Elektromobilität wird die neu gestaltete Mercedes-Welt am Salzufer in besonderer Weise prägen. Die Mercedes-Benz Niederlassung Berlin wird alle Vertriebs-, Service- und Dienstleistungsangebote der neuen Produkt- und Techno-logiemarke EQ anbieten, unter der Mercedes-Benz Cars alle Aktivitäten rund um die Elektromobilität zusammenfasst.

Im Showroom der Mercedes-Welt wird eine spezielle Ausstellung aller elektrifizierten Modelle der Marken Mercedes-Benz, smart und EQ entstehen. Die Parkplätze der Mercedes-Welt werden zudem mit der notwendigen Ladeinfrastruktur für Elektromobilität ausgestattet sein.

Neugestaltung des Showrooms der Mercedes-Welt

Auch der 14.000 Quadratmeter große Showroom der Mercedes-Welt am Salzufer wird in den kommenden Jahren grundlegend neu gestaltet. Die Kundenbetreuung und die Fahrzeugpräsentation werden durch moderne, digitale Medien, Prozess- optimierungen und räumliche Individualisierungsmöglichkeiten weiter verbessert. Besucher der Mercedes-Welt erleben künftig in jedem Kundenkontaktbereich wie beispielsweise bei der Begrüßungssituation oder dem Beratungs- und Verkaufsgespräch ein faszinierendes Markenerlebnis. Digitale und analoge Elemente werden zusammengeführt, die Gesprächsatmosphäre zwischen Verkäufern und Kunden profitiert von den dialogunterstützenden Medien, die flexible Raum- und Mediennutzung folgt den individuellen Kundenbedürfnissen.

Neue Jobprofile im Mercedes-Benz Autohaus ergänzen den neuen Markenauftritt: Hierzu zählt beispielsweise der Produktexperte. Die Produktexperten sind absolute Fahrzeugspezialisten: Sie erläutern Kunden und Interessenten die verschiedenen Fahrzeuge, deren Ausstattungsvarianten und Ausstattungen sowie deren Funktion und Bedienung.

Hans-Bahne Hansen: „Mit dem komplett neuen Markenauftritt in unserem Flaggschiff der Mercedes-Welt am Salzufer werden wir konsequent auf die großen Zukunftsthemen Digitalisierung und Vernetzung, Elektromobilität und hochindividualisierte Mobilitäts- und Dienstleistungsangebote setzen. Reale und digitale Erlebnisse werden sich in der Mercedes-Welt zu einem einzigartigen, alle Sinne ansprechenden Produkt- und Markenerlebnis verbinden.“

Key Facts Service-Terminal

Nutzfläche insgesamt: 34.000 Quadratmeter
Davon Nutzfläche Service-Lounge: 5.300 Quadratmeter
Service-Lounge mit 11 Fahrzeugannahmeplätzen
66 Fahrzeughebebühnen
748 Stellplätze im Parkhaus; 98 Stellplätze im Hof
Teile und Zubehörlager
Über die Mercedes-Welt am Salzufer

Die Mercedes-Welt am Salzufer ist das Flaggschiff der Marke Mercedes-Benz in der Bundeshauptstadt. Mit ihrer Eröffnung im Jahr 2000 setzte sie als weltweit Erste das Konzept der Vereinigung von Autohaus, Marken- und Eventcenter erfolgreich um.

Elektro-Offensive von Mercedes-Benz Cars

Bis 2022 wird Mercedes-Benz Cars das gesamte Portfolio elektrifizieren und Kunden mindestens eine elektrifizierte Alternative in jedem Segment anbieten – vom smart bis hin zum großen SUV. Das Unternehmen plant mit mehr als 50 elektrifizierten Fahrzeugvarianten. Um die Emissionen stetig zu verringern, bietet Mercedes-Benz seinen Kunden schon heute ein attraktives Angebot an zukunftsweisenden Verbrennungsmotoren an. 2018 werden neue Generationen von Diesel- und Benzin-Motoren konsequent in das bestehende Portfolio ausgerollt. Parallel treibt die Pkw-Sparte die Elektrifizierung des Antriebsstrangs weiter voran. Vor allem das 48-Volt-Bordnetz und die nächste Generation Plug-in-Hybride spielen hierbei eine zentrale Rolle, um den Kunden schon jetzt lokal emissionsfreies Fahren zu ermöglichen. In diesem Jahr wird das Serienmodell des EQC der Öffentlichkeit präsentiert. Der erste reine Elektro-SUV der Produkt- und Technologiemarke EQ kommt 2019 auf den Markt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau des elektromobilen Ökosystems, das neben dem reinen Fahrzeug ein umfassendes Angebot rund um die Elektromobilität enthält. Dieses reicht von intelligenten Services über Energiespeicher für private und gewerbliche Kunden bis hin zum nachhaltigen Recycling. Auch das Angebotsportfolio im Bereich intelligenter Ladelösungen wird deutlich erweitert, um dem Kunden ein ganzheitliches Premiumerlebnis im Bereich der Elektromobilität anzubieten. Ein wichtiger Schritt ist hierbei die Gründung des Joint Ventures „ IONITY“ zum Aufbau einer öffentlichen Schnellladeinfrastruktur an den Hauptverkehrsachsen in Europa.

CASE

CASE – diese Buchstaben prägen die Zukunft der Mobilität. Sie stehen für Vernetzung (Connected), autonomes Fahren (Autonomous), flexible Nutzung (Shared & Services) und elektrische Antriebe (Electric). Ziel ist es, durch intelligente Verzahnung aller vier CASE-Themen eine intuitive Mobilität für die Kunden zu gestalten.

Mit der Fokussierung auf CASE stellt sich Daimler auf die intuitive Mobilität der Zukunft ein. Mehr unter: http://www.daimler.com/CASE

Mercedes Welt in Berlin – Neubau am Salzufer