Marta Kostyuk gewinnt gegen Lottner beim Tennis Turnier in Stuttgart 2018

Marta Kostyuk erreichte in Stuttgart die zweite Rinde bei dem Porsche Tennis Grand Prix 2018. In der zweiten Runde trifft Caroline Garcia am Donnerstag auf Marta Kostyuk, die mit 15 Jahren jüngste Spielerin des Turniers. Das Toptalent aus der Ukraine setzte sich gegen die aufopferungsvoll kämpfende Antonia Lottner vom Porsche Talent Team Deutschland 6:4, 6:1 durch. Beim Gedanken an ihre nächste Gegnerin bekam sie glänzende Augen: „Klar hätte ich gerne gegen Maria gespielt. Aber Caroline als Top-10-Spielerin ist auch eine tolle Herausforderung.“

Marta Kostyuk gewinnt gegen Lottner beim Tennis Turnier in Stuttgart 2018

Marta Kostyuk ist einer der Ausnahmespielerinnen im Damen Tennis der letzte Jahrzehnte.

Foto: Porsche

Besser machte es ihre Fed-Cup-Gegnerin vom Sonntag: Karolina Pliskova, die Nummer 6 der Welt, zeigte sich gegen Kiki Bertens von ihrer stärksten Seite und schickte die Niederländerin mit einem 6:2, 6:2 nach Hause.

Auch Laura Siegemund erreichte souverän die zweite Runde. Die Lokalmatadorin und Titelverteidigerin, die nach einer langen Verletzungspause erst kürzlich wieder auf die WTA Tour zurückgekehrt ist, gewann gegen die Tschechin Barbora Strycova 6:4, 6:3. Ihre nächste Gegnerin wird auf jeden Fall eine starke Amerikanerin sein – entweder die US-Open-Siegerin Sloane Stephens oder Coco Vandeweghe. Doch Laura Siegemund genoss nach ihrem Auftaktsieg erst einmal den Augenblick. „Die Stimmung in der Porsche-Arena war wieder fantastisch, da will man die Leute natürlich nicht enttäuschen“, sagte sie. Allzu weit nach vorne wollte sie noch nicht blicken: „Ich muss jetzt versuchen, noch besser in mein Spiel zu finden. Was dann möglich ist, hat man ja in den letzten Jahren gesehen.“