Maria Sharapova scheidet beim Tennis Grand Prix in Stuttgart 2018 aus Foto

Spannung, Emotionen, Dramatik, Überraschungen – der Porsche Tennis Grand Prix hat am Dienstag richtig Fahrt aufgenommen. Die 4.200 Zuschauer in der fast ausverkauften Porsche-Arena erlebten Weltklassetennis und gingen mit den Spielerinnen durch ein Wechselbad der Gefühle. Sie freuten sich mit Caroline Garcia über ihren hart erkämpften Sieg im besten Match des Tages und waren traurig, dass es ausgerechnet Maria Sharapova war, die sich der Französin geschlagen geben musste. Mit Julia Görges schied eine der Turnierfavoritinnen unerwartet aus, während Titelverteidigerin Laura Siegemund bei ihrem Comeback auf der großen Tennisbühne souverän die zweite Runde erreichte.

Maria Sharapova scheidet beim Tennis Grand Prix in Stuttgart 2018 aus Foto

Der erste Höhepunkt des Tages war das Aufeinandertreffen von Maria Sharapova und Caroline Garcia. Die dreimalige Stuttgart-Siegerin aus Russland und die aktuelle Nummer 7 der Welt lieferten sich ein spannendes und über weite Strecken hochklassiges Match – mit dem besseren Ende für Caroline Garcia. Den ersten Satz musste sie mit 3:6 abgeben, doch dann spielte sie sich frei, legte den Respekt vor ihrer großen Gegnerin ab. Im Tiebreak gewann sie den zweiten Satz und verwandelte im dritten nach 2:44 Stunden ihren zweiten Matchball zum Sieg.

„Unglaublich, was für ein Match. 2011 habe ich bei den French Open als 17-Jährige zum ersten Mal gegen Maria gespielt. Im fünften Versuch habe ich sie jetzt endlich geschlagen. Damit ging ein Traum in Erfüllung“, sagte die 24-Jährige aus Lyon, die nach diesem Auftaktsieg zum engeren Favoritenkreis beim Porsche Tennis Grand Prix gehört. Natürlich würde sie gerne so stark weiterspielen, sagte sie, und nach dem Finale mit dem Porsche nach Hause fahren. Es gibt nur ein kleines Problem – sie hat noch keinen Führerschein. Doch in der Stunde ihres Triumphs lächelte sie dieses Problem einfach weg: „Na ja, wenn ich hier gewinne, habe ich ein Auto, aber keinen Führerschein. Das ist zwar etwas komisch, aber immer noch besser als umgekehrt.“

In der zweiten Runde trifft Caroline Garcia am Donnerstag auf Marta Kostyuk, die mit 15 Jahren jüngste Spielerin des Turniers.