Ausstellung des Staatlichen Museums und Anwesens Archangelskoje

Ausstellung des Staatlichen Museums und Anwesens Archangelskoje. „Ich versetze mich erneut in die Zeit Katharinas…“ Katharina II. und Fürst Nikolai Jussupow

Mit dem Namen der deutschen Prinzessin Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst, die in die russische Geschichte als Kaiserin Katharina die Große einging, ist das „goldene Zeitalter“ des russischen Imperiums verbunden. Katharina II. leistete einen bedeutenden Beitrag zur russischen Aufklärung, Wissenschaft, Kunst und Bildung.

Der Herrscherin gelang es, die Autorität Russlands auf internationaler Ebene zu festigen.

Der „durch besonderes Wohlwollen der Herrscherin“ auserwählte Fürst Jussupow wurde durch sie mit verantwortungsvollen Aufträgen betraut und wurde beauftragt, schwierige verfahrene Angelegenheiten zu klären.

Die Ausstellung im Zentrum Europas ist zwei Persönlichkeiten gewidmet – der deutschen Prinzessin, die russische Kaiserin wurde, und dem russischen Würdenträger, der aus intellektueller Sicht als eine der „bedeutsamsten Persönlichkeiten Europas“ anerkannt wurde.

Fürst Nikolai Borissowitsch Jussupow (1751-1831) diente vier Herrschern, von denen er drei krönte.

Das Thema der Ausstellung ist Zeilen aus dem Gedicht von A.S. Puschkin “An einen Würdenträger“ entnommen, dass 1830 nach dem Besuch des Würdenträgers im Anwesen Archangelskoje bei Moskau geschrieben wurde.

Die Ausstellung erfasst chronologisch die Periode ab 1782, als der Fürst im Auftrag der Kaiserin als Außerordentlicher Gesandter und Bevollmächtigter Minister nach Turin entsandt wurde, bis zum Tod Katharinas im Jahr 1796. Mit der Durchführung der Beerdigungszeremonie Katharina II. wurde Jussupow betraut. Das Thema der Ausstellung ermöglicht es, den Zeitrahmen nach der Zeit der Herrschaft Katharinas II. zu erweitern und die Umsetzung der Ideen des Fürsten im Sinne des Zeitalters der Aufklärung in seinem Anwesen Archangelskoje im 1. Drittel des 19.Jh. darzustellen.

Die inhaltliche Linie der Exposition ist auf den Beziehungen zweier der Idee der Aufklärung nahestehenden Personen aufgebaut, der Herrscherin und des Untergebenen.

Mit dem Tod der Kaiserin wurden die Ideale der Epoche nicht begraben sondern im Anwesen Archangelskoje bei Moskau verewigt.

Ausstellung des Staatlichen Museums und Anwesens Archangelskoje

27. Februar 2018 – 06. März 2018