Wer gewinnt FRUIT LOGISTICA 2023 Innovation Award?

Zehn Finalisten konkurrieren um den diesjährigen FRUIT LOGISTICA Innovation Award, den begehrtesten internationalen Preis für Innovationen in der Fruchthandelsbranche.

Die von einer branchenübergreifenden Expertenjury ausgewählten Nominierten stehen beispielhaft für die Ideen und den Einfallsreichtum, die in der globalen Obst- und Gemüsebranche reichlich vorhanden sind. Während der ersten beiden Tage der FRUIT LOGISTICA, der führenden Fachmesse für den globalen Fruchthandel, können die Fachbesucher alle nominierten Beiträge in einem speziellen Ausstellungsbereich in Halle 20 besichtigen und für ihren Favoriten abstimmen. Welche der folgenden Nominierungen wird zur Innovation des Jahres gewählt und nimmt am 10. Februar 2023 den renommierten FRUIT LOGISTICA Innovation Award mit nach Hause?

Brocomole ¿Y si? de Bouquet
Anecoop, Spanien – Halle 18, B-01
Eine neue Dip-Alternative für Liebhaber von Guacamole. Durch die Zugabe von Brokkoli zu Guacamole wird deren CO2-Fußabdruck um mehr als 50 Prozent reduziert, da der Anbau von Brokkoli weniger Wasserressourcen erfordert. Brocomole wird zu 97 Prozent aus frischen Brokkoli und Avocado hergestellt und enthält Ballaststoffe, Vitamin C und Kalium.
www.ysibouquet.com

Avisomo Wachstumsstation
Avisomo, Norwegen – Halle 3.1, A-10
Die Avisomo Wachstumsstation ist ein vollständig modulares, skalierbares, flexibles und automatisierbares vertikales Anbausystem. Es ermöglicht Landwirt*innen auf der ganzen Welt, jede beliebige Kultur zu produzieren, ohne die Infrastruktur zu verändern. Und das in jedem Maßstab und mit jedem Automatisierungsgrad.
www.avisomo.com

Q Eye Smart
BIOMETiC, Italien – Halle 4.1, B-31
Q Eye Smart ist der einzige Scanner, der vollständig auf einer Plattform für künstliche Intelligenz basiert und eine präzisere und automatische Sortierung der Fruchtqualität ermöglicht. Seine innovative Technologie wertet den gesamten Sortierprozess erheblich auf und gewährleistet eine erstklassige Produktqualität.
www.biometic.com/food-inspection-systems/optical-sorter-q-eye-smart/

LEDFan Greenhouse Toplight – 2022 Design
Food Autonomy, Ungarn – Halle 3.1, A-50
LEDFan bietet Einsparungen bei den Beleuchtungs- und Heizkosten durch ein hocheffizientes Design, das Wärmeverluste durch den Einsatz kontrollierter Ventilatoren nutzt. Die Leuchte verfügt über ein drahtloses Steuerungssystem mit rasterbasierter BMS-Positionierung und Lichtausfallerkennung.
foodautonomy.org/en/products/greenhouse-ledfan

Niederländische Vanille in Premiumqualität
Koppert Cress, Niederlande – Halle 3.2, C-01
Ein exklusives Sortiment an niederländischer Premium-Vanille der Sorte Planifolia, einer Orchideenart, die erst nach drei Jahren Schoten bildet. Diese Vanille ist vergleichbar mit einer halbtrockenen Muskateller-Traube: Sie ist noch keine Rosine, aber eigentlich viel mehr. Im Prinzip wird sie auf die gleiche Weise angebaut wie die schwarze Sorte, aber da sie viel später geerntet wird, ist der Geschmack anders.
www.koppertcress.com/en/travel-stories/super-vette-vanille

Pfannenspargel
Märkische Höfe Beelitz, Deutschland – Halle 20, A-23
Grüne und weiße Spargelstücke, die im eigenen Saft küchenfertig vorgegart sind. Das sorgt für einen intensiveren Geschmack und eine längere Haltbarkeit. Ob als Hauptgericht oder Beilage, der gebratene Spargel lässt sich in kurzer Zeit beliebig zubereiten und individuell anrichten.
www.spargel.farm

OR Apfelsaft-Selbstbedienungsautomat
Oranfresh, Italien – Halle 4.1, A-15
Ein Selbstbedienungsautomat, der frisch zubereiteten Apfelsaft aus frischen Äpfeln mit einer Lösung aus Wasser und Ascorbinsäure (Vitamin C) zum Schutz vor natürlicher Oxidation in Flaschen abfüllt.
www.oranfresh.com

evolutionS
Packaging Automation, UK – Halle 2.1, C-01
Durch den Einsatz der neuen Syncro-Technologien von Packaging Automation optimiert die evolutionS jeden Schritt, der zum genauen, zuverlässigen und effizienten Verschließen einer Schale erforderlich ist. Sie gilt als die technisch fortschrittlichste, einbahnige Schalenversiegelungsmaschine mit der höchsten derzeit bekannten Geschwindigkeit.
www.pal.co.uk/tray-sealing-machines/evolutions

Tatayoyo
Rijk Zwaan, Niederlande – Halle 1.2, D-13
Tatayoyo ist der Markenname für Paprika mit einem ausgeprägten und starken Geschmack. Die Paprikaschoten haben eine mittlere Größe zwischen Block- und Snackpaprika. Ihr besonderer Geschmack stammt ursprünglich von Wildpaprika. Ideal als herzhafter Snack.
www.rijkzwaan.com/tatayoyo

IDEAL Melons
Syngenta Seeds, Niederlande – Halle 1.2, C-50
Das IDEAL Melons-Konzept von Syngenta mit seinem Ernte-Indikator ist eine zum Patent angemeldete Innovation, die bei jedem Schritt signalisiert, dass die Melone reif ist: wann sie geerntet, versandt, im Regal gelagert und verzehrt werden kann. Die neueste Innovation bei Melonen ist jetzt erhältlich.
www.syngentavegetables.com/brands/IDEALMelons

Die FRUIT LOGISTICA ist die ideale Plattform für Unternehmen der internationalen Fruchthandelsbranche, um ihre neuesten Innovationen zu präsentieren. Von neu gezüchteten Sorten bis hin zu nachhaltigen Verpackungen, von datengesteuerten Produktionsmonitoren bis hin zu schädlingsresistenten Pflanzen können Fachbesucher*innen vom 8. bis 10. Februar 2023 in Berlin viele neue und spannende Entwicklungen entdecken. Tickets für die FRUIT LOGISTICA können ausschließlich online im Vorverkauf über den offiziellen Ticketshop erworben werden.

Hinweis für Medienvertreter*innen: Passendes Bildmaterial finden Sie im Mediakit der FRUIT LOGISTICA 2023.

Über die FRUIT LOGISTICA
Die FRUIT LOGISTICA ist die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel und bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Obst- und Gemüsebranche, vom Erzeuger bis zum Point of Sale ab. Auf der FRUIT LOGISTICA 2022 haben über 2.000 Aussteller aus 87 Ländern ihre Produkte, Dienstleistungen und technischen Lösungen präsentiert. Mehr als 40.000 Einkäuferinnen und Fachbesucherinnen aus 115 Ländern haben an der Veranstaltung teilgenommen. Die nächste FRUIT LOGISTICA findet vom 8. bis 10. Februar 2023 in Berlin statt.

Über die Messe Berlin
Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.