Volleyball Allianz MTV Stuttgart ist Deutscher Meister 2023

Allianz MTV Stuttgart ist Deutscher Meister 2023. Dem Team gelang mit einem hart erkämpften 3:1-Erfolg (20:25, 25:12, 25:19, 27:25) gegen den SC Potsdam der entscheidende dritte Sieg im vierten Spiel der „Best-of-Five“-Finalserie und damit die Titelverteidigung. Insgesamt ist es nach 2019 und 2022 die dritte Meisterschaft für Stuttgart.

2.049 Fans in der restlos ausverkauften Potsdamer MBS Arena sahen zunächst, wie der SC Potsdam besser ins Spiel fand und immer wieder über die Diagonalangreiferin Anett Németh erfolgreich punktete. Doch die Stuttgarterinnen um Co-Trainer Faruk Feray ließen sich von der Niederlage im ersten Satz nicht beeindrucken. Dank einer starken Aufschlagserie von Außenangreiferin Maria Segura Palleres startete Stuttgart mit einer 6:1-Führung in Satz zwei. Diese ließ sich die Mannschaft im weiteren Satzverlauf nicht mehr nehmen. Im dritten Durchgang stabilisierte sich die Leistung der Potsdamerinnen wieder, sodass der Satz ausgeglichener verlief, letztlich setzte sich Stuttgart jedoch mit beeindruckenden Angriffen mit 25:19 durch.

Satz vier entwickelte sich zu einem wahren Krimi, bei dem sich keines der Teams deutlich absetzen konnte. Beim Stand von 24:22 hatte Stuttgart zwei Matchbälle, die Potsdam beide abwehrte. Diagonalangreiferin Krystal Rivers war es schließlich, die den vierten Meisterschafts-Matchball zum 27:25 verwandelte und für grenzenlosen Jubel bei den Spielerinnen und Verantwortlichen von Allianz MTV Stuttgart sorgte.

„Das war ein krass emotionales Spiel, gerade am Ende. Ich bin unfassbar stolz auf die Mannschaft, was sie heute geleistet hat. Nach dem ersten Satz so zurückzukommen und allen zu zeigen, wie wir Volleyball spielen können. Entscheidend war die Konstanz und wenn wir mal zurücklagen, sind wir immer wieder zurückgekommen, sowohl nach dem zweiten Spiel als auch heute nach dem ersten Satz“, sagte Stuttgarts Mittelblockerin Marie Schölzel nach dem Spiel überglücklich am SPORT1-Mikrofon.

Die Ehrung des Schiedsrichtergespanns übernahm Mirco Brunnert, Niederlassungsleiter DEKRA Potsdam, bevor er gemeinsam mit Martina Stoof, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der VBL, die Silbermedaillen an den SC Potsdam übergab. Anschließend überreichten VBL-Geschäftsführer Daniel Sattler und Maren Fromm, Athletensprecherin des DVV, die Goldmedaillen an Stuttgart, ehe Kapitänin Maria Segura Palleres die Meisterschale von Martina Stoof entgegennahm.