Tour de France 2017 in Düsseldorf Teampräsentation auf dem Burgplatz

Nur noch ein Tag, dann steigt der Grand Départ Düsseldorf 2017 mit der offiziellen Teampräsentation auf dem Burgplatz in Düsseldorf (29. Juni bis 2. Juli). Der Tour de France-Veranstalter A.S.O. hat derweil seine Dependance an der Düsseldorfer Messe bezogen.

Mit Schwung eröffneten Oberbürgermeister Thomas Geisel und Tour-Direktor Christian Prudhomme heute Nachmittag die Permanence und das Pressezentrum zum Grand Départ. Auf Rennrädern durchfuhren die beiden Grand Départ-Verantwortlichen das Band mit den Logos der Tour und des Grand Départ. Sowohl die Permanence, die Heimat des Tour-Veranstalters A.S.O., als auch das Pressezentrum sind damit offiziell geöffnet. Beim anschließenden Rundgang begrüßten Oberbürgermeister Geisel und Christian Prudhomme neben den Kommunen aus der Region, die sich hier vorstellen – Korschenbroich, Mettmann, Mönchengladbach, Ratingen – auch die Vertreter der französischen Region Vendée, Ausrichter des Grand Départ 2018.

Das Pressezentrum ist für die rund 2.000 akkreditierten Journalisten nun täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet. Neben den Pressekonferenzen einiger Teams wird sich hier am Freitag auch die Landeshauptstadt Düsseldorf der internationalen Presse vorstellen.

Tour de France 2017 in Düsseldorf Teampräsentation auf dem Burgplatz

Im Pressezentrum gab es am Mittwoch, 28. Juni, bereits einen ersten wichtigen Termin. Die Kleinen „löcherten“ dabei die Großen des Radsports: Im Salle de Interview der Stadthalle hatten am Mittwochnachmittag die Kids bei der Kinder-Pressekonferenz anlässlich des Grand Départ Düsseldorf 2017 das erste Wort. Die deutschen Top-Fahrer André Greipel, Marcel Kittel, Nikias Arndt und Simon Geschke waren von dem Wissendurst der 30 Kinder begeistert und gaben fleißig Antworten.

Die Fragen waren in der Regel sportlich. Seit wann müssen sich die Sportler keine Fahrräder mehr selber kaufen? Wie ernähren sich die Sportler? Und gibt es auch Radprofis, die sich vegetarisch ernähren? Was tun sie am liebsten, wenn sie mit einer Tour de France-Etappe fertig sind? Wie schnell können sie fahren und können sie nach einem Renntag gut schlafen? Wieviele Stunden pro Nacht schlafen sie während der Tour? Die 20 anwesenden Finalisten des Kinderradwettbewerbs Petit Départ und die zehn Schüler des Lycée français de Düsseldorf wollten von den deutschen Radstars fast alles ganz genau wissen.

Verfolgt wurde die Kinder-Pressekonferenz unter anderem auch von einem Team der ZDF-Kindernachrichtensendung „LOGO“. Die deutschen Radprofis jedenfalls haben ihre erste Feuertaufe der Tour de France 2017 mit dem „Kreuzverhör“ der Kids schon einmal bestanden. Die Petit Départ-Kinder werden am Samstag, 1. Juli, 12 Uhr, vor dem Einzelzeitfahren der Profis bei ihrem Finale des Kinderradwettbewerbs dann auf die Tour-Strecke gehen.

2.500 Volunteers erhalten „Tour Maker“-Pakete

Ebenfalls seit heute, Mittwoch, 28. Juni, hat das Volunteer-Center geöffnet. In den nächsten Tagen während des Grand Départ wird die Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark Anlaufstelle für die rund 2.500 Volunteers sein. Im Center kriegen alle Helfer auch ihr persönliches „Tour Maker“-Paket ausgehändigt. Das Paket besteht aus Polo-Shirt, Base-Cap, einer Regenjacke, Verpflegung und Infomaterial rund um den Grand Départ. Am Eröffnungstag machten die ersten Volunteers bereits von der Möglichkeit Gebrauch und holten sich ihr „Tour Maker“-Paket ab. Mit dem „Tour Maker“-Paket bleibt jedem Einzelnen die einzigartige Erfahrung und Erinnerung, Teil der Tour de France in Düsseldorf 2017 gewesen zu sein.

Text: Frisch, Michael

Tour-Direktor Christian Prudhomme, Moderator Aljoscha Höhn und OB Thomas Geisel bei der großen Kinder-PK mit deutschen Radsportstars
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer