Theaterschiff Potsdam „Sichtbare Gedanken“ mit Gennady Tkachenko-Papizh, Borys Borysenko, Andrej Lakisov im März und April 2023

Was passiert, wenn drei Männer neben einer Hausbar, vor einem Fernseher zu Dritt auf einem Sofa sitzen? Sie zappen sich durch das Fernsehprogramm, essen Popcorn, stürmen ihre Hausbar, steigern sich in Lachanfälle und schlafen danach ein. Wenn diese Männer hochkarätige Künstler sind, wird in dem Wohnzimmer alles, aber auch alles zum Spiel. Es passieren unendlich viele unvorhergesehene Dinge. Aus dem, was sich in der Hausbar finden lässt, wird ein Rhythmusspektakel. Blitzschnell verändern sich die Situationen. Zirkus, Oper, Liedermacher, Flamenco, heulende Wölfe, des Mannes Heldentod. Es sind Fragmente, Versatzstücke, Miniaturen, Skizzen. Erwachsene Männer spielen wie Kinder. Sie geben ihren Gedanken, Gefühlen und Impulsen einen Ausdruck, mit den Künsten, die sie brillant beherrschen. Körper, Stimme und Musik scheinen nur so über die Bühne zu fliegen, verbinden sich miteinander, heben ab. Das Wohnzimmer wird zum Kaleidoskop der Geschichten des Lebens, die sich in den Herzen der Menschen abspielen: tragisch, komisch, absurd. Kraft, Lust und Liebe sprühen Funken. Ein sehr kurzweiliger, höchst unterhaltsamer Abend mit hoher Energie, jenseits herkömmlicher Erzählweisen, der keine Worte benötigt. Er wird von dessen Künstlern geprägt. Gennadi ist Meister der Stimme, Andrej ist Meister der Musik und Borys ist Meister der physischen Kunst.

Die Premiere fand am Freitag, den 10.03.2023 statt. Insgesamt wird es mit der Premiere nur einmalig zehn Vorstellungen geben.

Tickets

Gennady Tkachenko-Papizh hat in den „Got Talent“-Shows von Großbritannien, Ukraine, Griechenland, Deutschland und Rumänien jedes Mal den goldenen Buzzer erhalten. 2016 war er der Gewinner von „Georgia’s Got Talent“. Seine mystisch magische Stimme verzauberte das Publikum nicht nur auf der ganzen Welt, sondern auch während der Show „Das Schiff, auf dem das licht lebt“.

Borys Borysenko ist ein weltweit sehr erfolgreicher Meister der physischen Kunst: Artist , Pantomime, Clown,Tänzer, Choreograf, Regisseur. Er trat in mehreren international erfolgreichen Zirkussen auf (Cirque du Soleil) und ist Träger etlicher Preise (Grandprix). Er floh 2022 mit seiner Schwester Oksana aus der Ukraine vor dem Krieg nach Deutschland.

Gemeinsam mit ihm und elf anderen internationalen Künstlern konnte auf dem Theaterschiff die sehr erfolgreiche Show „DAS SCHIFF, AUF DEM DAS LICHT LEBT – THE SHIP WHERE THE LIGHT LIVES“ als Friedensprojekt entstehen, die von Publikum und Presse gefeiert wurde und für ausverkaufte Vorstellungen sorgte.
„Sichtbare Gedanken“ ist das zweite Projekt, was auf Grund des Erfolges und der guten Zusammenarbeit auf dem Theaterschiff Potsdam Premiere hat und im Zeichen des Friedens steht.

Andrej Lakisov ist neu im Team für das Theaterschiff. Ihn verbinden mit Borys Borysenko etliche gemeinsame Auftritte vor tausenden Zuschauern. Der Ausnahmekünstler aus Belarus ist Gewinner zahlreicher Preise und tritt auf großen Bühnen Europas und bei internationalen Festivals auf. Er arbeitet bisher mit zahlreichen Orchestern, Ensembles und Bands, trat bei den Münchner Opernfestspielen, dem Stolberger Musiksommer und den Kammermusiktagen Kühlungsborn auf.