Alba Berlin Damen Bundesliga Playoff Heimspiel gegen Herne 31 März 2023

Was für ein fantastischer Nachmittag in der Sömmeringhalle! Zum Hauptrundenabschluss der Toyota Damen Basketball Bundesliga haben die Aufsteigerinnen von ALBA BERLIN am Sonntag die Deutschen Meisterinnen der Eisvögel USC Freiburg geschlagen, mit einem von A bis Z überzeugenden 85:56-Erfolg für einen neuen eigenen Rekordsieg in der DBBL gesorgt, sich damit Platz sechs für die in zwei Wochen beginnenden Playoffs gesichert – und das alles erstmals vor mehr als 2.000 Fans in der Sömmeringhalle. Das perfekte Ende einer grandiosen ersten DBBL-Hauptrunde der ALBA-Geschichte und der perfekte Push vor den Playoffs, in denen das Team von Chefcoach Cristo Cabrera nun auf den Herner TC trifft!

Die Motivation war riesig für die ALBA-Spielerinnen vor ihrem letzten Hauptrundenspiel: Aus eigener Kraft den sechsten Tabellenplatz klarmachen, die frustrierende Niederlage aus dem Hinrundenspiel wegwischen, einer neuen Rekordkulisse in der Sömmeringhalle richtig Lust auf die Playoffs machen und selbst mit Euphorie und Selbstvertrauen in die heiße Phase der Saison starten – das alles war mit einem Sieg am Sonntagnachmittag vor 2.052 bestens gelaunten Fans möglich.

Entsprechend feurig startete das Team von Coach Cristo Cabrera, der wieder auf die zuletzt noch angeschlagen fehlende Hilke Feldrappe zählen konnte, und blitzte zu Beginn geradezu über die Deutschen Meisterinnen aus Freiburg hinweg: In der Defense packten die Berlinerinnen fest zu, zogen einen Ballgewinn nach dem anderen, kamen ohne große Umwege zum gegnerischen Korb und ließen da auch kaum etwas liegen. Nach etwas mehr als fünf Minuten hatten die Berlinerinnen bereits 19 Punkte erzielt – und nur zwei kassiert. Die prall gefüllte Sömmeringhalle machte mächtig Alarm, und auch wenn sich die Gäste bis zur ersten Viertelpause noch auf 10:25 heranrobbten, war klar: Dieses ALBA-Team würde heute sein Ding machen.

Und so kam es dann auch. Die Freiburgerinnen – im Kalenderjahr 2023 noch sieglos und auch schon festgespielt auf Playoff-Platz acht – hielten in den folgenden 30 Minuten zwar mit Engagement und Ehre dagegen, aber die Berlinerinnen rollten wie schon bei den vergangenen beiden Heimspielsiegen gegen Marburg und Nördlingen unaufhaltsam dem Sieg entgegen. Teamplay (26 Assists auf 35 erfolgreiche Würfe aus dem Feld) und Defense (22 eigene Ballgewinne sowie 35 Turnover bei Freiburg) wurden zum Schlüssel des bislang höchsten ALBA-Sieges in der DBBL, bei dem die Berlinerinnen am Ende alle vier Viertel souverän gewannen und Coach Cabrera all seinen zwölf Spielerinnen zweistellige Minutenzahlen auf dem Parkett verschaffte. Am Ende feierte sich die gesamte Sömmeringhalle warm für die Playoffs.

Die beginnen für alle DBBL-Teams am Wochenende vom 25. und 26. März, in der Woche zuvor steht noch das Pokal-TOP4 – ohne Beteiligung von ALBA – in Osnabrück auf dem Plan. Im Best-of-Three-Modus treffen die Berlinerinnen dann auf den Herner TC, der bereits vor dem abschließenden Hauptrundenspieltag als Dritter der Tabelle feststand und mit einer Bilanz von 11:7 Siegen in die Playoffs startet. Die ALBA-Aufsteigerinnen schließen ihre erste Hauptrunde hingegen mit einem ausgeglichenen Verhältnis von neun Siegen und neun Niederlagen auf Rang sechs ab und lassen durch den gewonnen direkten Vergleich auch die bilanzgleichen inexio Royals Saarlouis in der Tabelle hinter sich.

In der Serie gegen Herne treten die Berlinerinnen am 25. oder 26. März zuerst auswärts an (live bei sporttotal.tv), ehe dann am Freitag, 31. März um 19 Uhr das erste Playoff-Heimspiel in ALBAs DBBL-Geschichte ansteht. Ein mögliches drittes Spiel würde direkt am Sonntag danach (2. April) wieder in Herne stattfinden.

Tickets für den großen Playoff-Abend in der Sömmeringhalle

https://www.albaberlin.de/tickets/einzeltickets-frauen/