Tennis Marta Kostyuk sorgt für Furore bei Australian Open 2018

15-jährige Ukrainerin Marta Kostyuk sorgte bei den Australian Open 2018 für Furore. Sie gewann als erste Spielerin in ihrere Altersklasse füng Spiele hintereinander. Nach der erfolgreichen Qualifikation und zwei Siegen im Hauptfeld unterlag sie ihrer an Position vier gesetzten Landsfrau Elina Svitolina chancenlos mit 2:6, 2:6.

Kostyuk hatte als jüngste Spielerin seit der Schweizerin Martina Hingis vor 22 Jahren die dritte Runde in Melbourne erreicht. Nach überstandener Qualifikation besiegte Kostyuk, die von Federer Coach Ivan Ljubicic als Manager beraten und von ihrer Mutter Talyna trainiert wird, zum Auftakt im Hauptfeld die chinesische Nummer eins, Shuai Peng.

Elina Svitolina kann in diesem Jahr Nummer 1 werden. Bei den Buchmachern gilt Svitolina, die zu Jahresbeginn das stark besetzte WTA-Turnier in Brisbane gewonnen hatte, als Favoritin auf den Turniersieg. Aber der kommende Star aus der Ukraine heißt Marta Kostyuk. Es bleibt eine Frage der Zeit, wann sie auf den Tennis Thron aufsteigen wird.

Tennis Marta Kostyuk sorgt für Furore bei Australian Open 2018