Siemens präsentiert auf der IFA 2019 ersten Backofen, der auf Kommando die Tür öffnet

Hausgeräte werden vom Werkzeug immer mehr zum interaktiven Partner und Assistenten. Das beweist ein Rundgang auf dem IFA-Messestand von Siemens Hausgeräte in Berlin. Zu sehen sind dort beispielsweise die ersten Backöfen, die auf Kommando die Türe öffnen, sowie die erste Smartwatch, die mit Hausgeräten spricht. Als Kommandozentrale und Schnittstelle fungiert die markenübergreifende Home Connect App, deren Relaunch ebenfalls auf der IFA Premiere feiert.

Die Finger voller Kuchenteig und das schwere Backblech in beiden Händen: Wie schön wäre es da, wenn sich die Backofentür auf Zuruf öffnen ließe! Bei Siemens Hausgeräte wird dieser Wunsch nun Wirklichkeit. Auf der IFA 2019 zeigt die Marke den ersten Backofen, dessen Tür durch Sprachsteuerung geöffnet werden kann – ohne dass der Anwender auch nur einen Finger rühren müsste. Schon ab März 2020 wird die Weltneuheit deutschlandweit erhältlich sein.

Spracheingabe über smarte Lautsprecher oder Uhr

Aber nicht nur bei den Backöfen ist Sprachsteuerung ein heiß gehandeltes Thema, dessen Entwicklung rasant fortschreitet. So sind jetzt die meisten vernetzten Siemens Hausgeräte wie Herde, Kaffeemaschinen, Dunstessen, Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner mit den derzeit relevanten Sprachassistenten steuerbar. Durch den Home Connect Partner Fitbit und Amazon Alexa ist die Sprachsteuerung der Hausgeräte nun sogar via Smartwatch möglich.

Connected Kitchen und Smart Home

Die Fortschritte bei der Sprachsteuerung sind jedoch nur ein Beispiel für die fortschreitende Entwicklung im Bereich der intelligenten Alltagsunterstützung. Dank Vernetzung wachsen mehr und mehr Hausgeräte zu smarten Systemlösungen zusammen, die ihre Besitzer immer umfassender unterstützen. Was das bedeutet, erfahren IFA-Besucher in der Connected Kitchen von Siemens mithilfe einer multimedialen Projektionsshow. So reagiert die Dunstabzugshaube nicht nur automatisch, wenn auf dem Kochfeld gekocht und gebraten wird: Mithilfe des neuen Home Connect Partners NuWave wird sie immer dann aktiv, wenn die Luftqualität im Raum nicht angemessen ist und reinigt diese im Intervallmodus mit dem cleanAir Plus Filter. Der Wäschetrockner nutzt selbstständig und automatisch die Sensorikdaten der Waschmaschine, um das beste und schonendste Programm, passend zum vorangegangenen Waschgang, auszuwählen. Und der Kühlschrank hält per Home Connect Storage-Guide einen Wegweiser zu einer optimalen Lebensmittellagerung parat.

Neues Look & Feel für Home Connect

Die virtuellen Fäden aller digitalen Services laufen in der Home Connect App zusammen, deren neue Version zur IFA erscheint. Mit dem Relaunch wird nicht nur die Navigation intuitiver – im Bereich „Entdecken“ kommen Inhalte dazu, die weit über die schlichte Bedienung der Geräte hinausgeht und für Inspirationen rund um den vernetzten Haushalt sorgt.

Siemens ist die Nummer Eins der deutschen Hausgeräte-Marken und setzt weltweit Maßstäbe in punkto Technologie, Innovation und Design. Das Sortiment umfasst sowohl Solo- als auch Einbaugeräte der Produktkategorien Kochen, Wäschepflege, Kühlen und Gefrieren sowie Geschirrspülen. Consumer Products mit den Schwerpunkten Kaffeezubereitung und Bodenpflege komplettieren das Angebot. Seit mehr als 165 Jahren steht der Name Siemens für Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung ressourceneffizienter Hausgeräte. Seit 1967 zählt die Marke zur BSH Hausgeräte GmbH mit Hauptsitz in München. www.siemens-home.bsh-group.com/de/

Foto: Siemens Hausgeräte