Auf der diesjährigen IFA (2. bis 7. September) können Besucher die Zukunft der Audiotechnik auf dem Sennheiser-Stand erleben. Mit der 3D-Audiotechnologie AMBEO zeigt Sennheiser auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin eine zukunftsweisende Audiolösung, mit der Hörer eine neue Dimension des Klangs erleben können. Audiospezialist Sennheiser hat die Vision, die Zukunft der Audioindustrie zu gestalten: „Wir wollen Menschen die Möglichkeit geben, Klang völlig neu zu erleben“, sagt Uwe Cremering, Director Global Marketing Communications bei Sennheiser. „Auf Kundenseite entwickeln sich immer wieder neue Formate und Wege, um Musik zu produzieren, aber auch zu konsumieren – Technologien, an denen wir bereits seit vielen Jahren forschen.“
Mit der 3D-Audiotechnologie AMBEO zeigt Sennheiser eine zukunftsweisende Audiolösung auf der Internationalen Funkausstellung, wie Uwe Cremering weiter erklärt. „Mit AMBEO taucht der Hörer in eine vollkommen immersive, räumliche Klangwelt ein. Wir freuen uns, diese neue Dimension des Klangs auf der IFA für die Besucher erfahrbar zu machen.“
Die Audio-Zukunft hautnah erleben
Sennheisers Virtual-Reality-Mikrofon wird das erste einer Reihe von AMBEO-Produkten in den kommenden Jahren sein – das innovative 360°-Mikrofon wird ein wichtiges Tool für VR-Produktionen werden und wurde in enger Zusammenarbeit mit Produzenten von VR-Inhalten entwickelt sowie mit VR A/V-Studios feinabgestimmt. Das Mikrofon nutzt vier Kapseln in einer Tetraeder-Anordnung, deren Signale durch die mitgelieferte Encoding-Software in B-Format-Dateien für Digital Audio Workstations gewandelt werden. Den A-B-Encoder wird es als VST-, AAX- und AU-Plug-ins und als Stand-Alone-Version für Mac oder Windows geben.
Neben dem VR-Mic können Besucher der IFA 2016 eine weitere Dimension von AMBEO erleben: In Sennheisers Sound Experience Room haben sie die Chance, sowohl originäre AMBEO 9.1-Aufnahmen als auch Upmixes von Musik-Klassikern im 9.1-Format zu hören. Der Sennheiser-Algorithmus erzeugt einen 9.1-Upmix, sodass originale Stereo-Aufnahmen in umwerfender 3D-Audioqualität angehört werden können.
Mit dem Venue-Modeling-Audio Plugin präsentiert Sennheiser außerdem ein weiteres Highlight im Bereich 3D Audio. Die Demo-Version enthält die Raumeigenschaften diverser Clubs, etwa des Mighty in San Francisco oder des Pariser Rex Club, und ermöglicht es Musik Producern und DJs, ihre Tracks so zu erleben, als wären sie in diesen Clubs. So können DJs, Künstler und Produzenten elektronischer Musik bereits vor der Performance ihre Tracks in genau der Location zu erleben, in der sie auftreten werden oder während einer Produktion im Studio ihre Tracks nach den akustischen Eigenschaften der gewählten Location mixen.
Im Sound Experience Room bietet Sennheiser darüber hinaus die Möglichkeit, den Sennheiser HE 1 zu erleben – das elektrostatische Kopfhörersystem verspricht ein bisher nie dagewesenes Klangerlebnis. Als bester Kopfhörer der Welt kombiniert das Referenzmodell ein einzigartiges Verstärkerkonzept mit sorgfältig ausgesuchten Materialien und höchster Handwerkskunst. Mit einem Frequenzbereich jenseits der menschlichen Wahrnehmung und dem niedrigsten Klirrfaktor, der jemals bei einem Audiowiedergabesystem gemessen wurde, ist der Sennheiser HE 1 ein absolutes Meilenstein-Produkt in der Sennheiser-Geschichte.