Deutsch- Russische Festtage 2016 Fotos

Mit dem Auftritt der Band CoppiPlay auf der Hauptbühne der Festtage und der Übertragung des deutschen Auftakts in die Europameisterschaft auf der großen Leinwand im Sportbereich sind am 12. Juni im digibet Pferdesportpark in Berlin-Karlshorst die X. Deutsch- Russischen Festtage am späten Abend zu Ende gegangen. An drei Tagen besuchten zahlreiche Gäste die Veranstaltungen, die auch in diesem Jahr unter dem Motto „Begegnung zweier Nationen“ standen und zu einer besseren Verständigung zwischen beiden Ländern beitrugen.

Mi wmeste Kolibri

Mi Wmeste_Gruppe

Mi wmeste_Gruppe_Ritter_2

Mi_Wmeste_Team

Ein fester Bestandteil der Hauptbühne – Familienfestival „Мы вместе – Wir gemeinsam“. An drei Tagen besuchten zahlreiche Gäste die Veranstaltungen, die auch in diesem Jahr unter dem Motto „Begegnung zweier Nationen“ standen und zu einer besseren Verständigung zwischen beiden Ländern beitrugen. Beim zweiten Familienfestival „Мы вместе – Wir gemeinsam“, daß im Rahmen der 10. Deutsch-Russischen Festtage in Berlin stattfand, kamen weitere Künstler, Tänzer und Sänger aus Ukraine, Estland und Polen dazu. Das Festival wurde von Walter Gauks eröffnet, dem Vorstandsvorsitzenden des Lyra e.V. und der Jugendorganisation der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland. „Wir als Organisatoren freuen uns natürlich ungemein über das Interesse, dass unser Festival nicht nur in Berlin, sondern weit über seinen Grenzen hervorruft. Für die jungen Künstler war es eine riesen Möglichkeit Erfahrung auf der grossen Hauptbühne zu sammeln“, – erzählte Walter Gauks gegenüber News-DG.

Auch in diesem Jahr präsentierte sich das Fest mit Angeboten aus den Bereichen Musik, Jugend, Kultur, Bildung, Kunsthandwerk, Kulinarik, Unterhaltung, Sprache, Literatur und Tourismus als familienfreundliche Veranstaltung unter freiem Himmel. Auf der Hauptbühne der Festtage wurde über die gesamten drei Tage ein abwechslungsreiches Programm geboten. Am Freitag lockte Zara viele Besucher zur Hauptbhne. So begeisterte die Russische Rocknacht am Samstag mit den Auftritten der jungen russischen Bands HELLODAY und Animal JaZZ. Am Sonntag verzauberte die Künstlerin Alena Voynova das Publikum mit beeindruckender Sandmalerei.

ZARA_1

Der Sportbereich lockte wie in jedem Jahr Besucher von Jung bis Alt an und lud zum Mitmachen und Zuschauen ein. Insgesamt maßen sich 440 junge Sportler in einer Vielzahl von sportlichen Wettkämpfen. Zu den verschiedenen Turnieren in den Sportarten Fußball, Boxen und Karate waren sowohl junge Geflüchtete als auch Sportler aus Kaliningrad nach Berlin eingeladen worden. Unter dem Motto „beFAIR, beFIT – Integration durch SPORT – SPORT für BERLIN“ wurde die Rolle des Sports als völkerverbindendes Element hervorgehoben. Zum Integrations – Soccer – Turnier „EIN BALL VERBINDET“ war extra der DFB-Integrationsbeauftragte und Ex-Profi Jimmy Hartwig angereist.

Beshenci-drf

Auf der großen LED-Wand konnten die Besucher zudem in ausgelassener und positiver Atmosphäre alle Fußballspiele der Europameisterschaft in Frankreich verfolgen, darunter auch die Auftaktspiele der russischen Nationalmannschaft gegen England am Samstagabend sowie Deutschlands gegen die Ukraine am Sonntag. Die Deutsch – Russischen Festtage gingen in diesem Jahr gewohnt friedlich und ohne Zwischenfälle zu
Ende. So konnten die vielen Besucher Kontakte knüpfen und ihre ganz persönlichen Brücken bauen.

Mi Wmeste 2016