Russland Doping Skandal IOC Entscheidung Olympische Spiele 2018 Kommentar de Maiziere

Russlands Sportler dürfen wegen des Doping-Skandals nur unter neutraler Flagge an den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang teilnehmen. Das entschied die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees auf ihrer Sitzung am Dienstag in Lausanne.

Russland Doping Skandal IOC Entscheidung Olympische Spiele 2018 Kommentar de Maiziere

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere hat die Russland-Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) begrüßt. „Das IOC hat systematisches russisches Doping während der Olympischen Winterspiele in Sotschi festgestellt. Ein bitterer Befund für die Integrität des Sports“, wurde de Maiziere in einer Stellungnahme zitiert: „In Anbetracht dieses Ergebnisses ist die Entscheidung des IOC konsequent.“ Er begrüße das „damit verbundene klare Signal an alle Staaten: Wer systematisch dopt, hat keinen Platz in der olympischen Familie“. Er hoffe sehr, dass dieses Signal weltweit auch verstanden werde. De Maiziere ergänzte, dass er es auch richtig finde, dass das IOC die Möglichkeit eröffnet habe, sauberen russischen Athletinnen und Athleten, die die strengen Voraussetzungen des IOC erfüllen, unter der Olympischen Flagge in Pyeongchang starten zu lassen.