RTL Reporter Kai Ebel letzter Einsatz in Formel 1

Früher als erwartet ist der heutige Große Preis von Portugal der voraussichtlich letzte Einsatz von Kultreporter Kai Ebel in der Formel 1.

Die ursprüngliche RTL-Planung sah vor, dass der Grand Prix der Emilia Romagna am kommenden Wochenende noch vor Ort produziert wird, bevor die weiteren Grand Prix Corona-bedingt komplett aus dem Kölner Studio produziert werden. Doch aufgrund der aktuell nochmals verschärften Reisebestimmungen hat RTL am Wochenende entschieden: Nach Portimao ist für 2020 Schluss mit den Produktionen an der Rennstrecke. Heißt: Sollten die Reisewarnungen nicht überraschend doch noch aufgehoben werden, sind die Interviews von Mr. Boxengasse Kai Ebel nach seinem heutigen 498. Formel 1-Einsatz für RTL Geschichte. Nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi (13.12.) zieht sich RTL bekanntlich aus der Königsklasse des Motorsports zurück.

Seit dem Großen Preis von Spanien am 3. Mai 1992 reiste Ebel für RTL rund um die Welt, um über die Formel 1-Rennen zu berichten – zunächst als Redakteur, beim Großen Preis von San Marino am 1. Mai 1994 erstmals dann als Reporter, der von einer Live-Kamera verfolgt durch die Boxengasse zog. Sein erster Live-Einsatz war zugleich sein tragischster, denn an diesem denkwürdigen Wochenende in Imola starben mit Roland Ratzenberger und Ayrton Senna gleich zwei Rennfahrer. Schon bald war der gebürtige Mönchengladbacher aus dem Formel 1-Tross nicht mehr wegzudenken. Nicht zuletzt durch seine Beharrlichkeit verschaffte er sich den Respekt der Szene, durch seine extrovertierte und stets bunte Kleiderwahl die entsprechende Aufmerksamkeit – auch bei den vielen Fans der Königsklasse. Ebel, Spitzname ‚Mr. Boxengasse‘ wurde Kult. In einem seiner letzten Interviews wurde Ebel heute im Vorlauf zum Rennen von Sebastian Vettel auf seinen Abschied angesprochen. Immer etwas Positives konnte der 56-Jährige dabei dem vierfachen Weltmeister mit seinem Weggang in Aussicht stellen: „Ihr habt ein bisschen mehr Ruhe, das ist der Vorteil.“

Auch für Kommentator Heiko Wasser ist dieser Große Preis von Portugal übrigens ein Renntermin der besonderen Art: der 63-Jährige ist an diesem Sonntag zum 500. Mal bei einem Formel 1-Rennen im Einsatz!

Vor über 28 Jahren war der gebürtige Gladbecker gemeinsam mit Kai Ebel in Barcelona das erste Mal als Redakteur für RTL vor Ort. Schon zwei Wochen später durfte er in Imola erstmals eine 20-minütige Zusammenfassung des Rennens kommentieren. Sein erster Live-Kommentar folgte dann ein Jahr später: am 9. Mai 1993 schilderte er gemeinsam mit dem damaligen Co-Kommentator Jochen Mass das Renngeschehen beim GP von Spanien mit dem Sieg des Franzosen Alain Prost. Seither ist der bekennende BVB-Fan und Hundeliebhaber bei jedem Rennen (Ausnahme 1998 Japan, wegen einer Not-OP am Abflugtag) im Einsatz, seit 1998 zusammen mit Christian Danner.

RTL Reporter Kai Ebel letzter Einsatz in Formel 1