Renata Lusin Let´s Dance 2018

Renata Lusin wurde 1987 in Kazan (Russland) geboren und tanzt seit ihrem zehnten Lebensjahr. Um ihre Tanzsportkarriere voran zu treiben, kam sie mit 16 Jahren nach Deutschland und verliebte sich auf Anhieb in ihren heutigen Ehemann und Tanzpartner Valentin Lusin. Die Familie von Valentin nahm sie damals liebevoll, wie eine Tochter, auf. Auch Valentin Lusin wird 2018 zum ersten Mal als Profitänzer bei „Let´s Dance“ dabei sein. Renata hat einen Abschluss in BWL an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sie ist Trainerin mit A-, sowie Wertungsrichterin mit C-Lizenz und gerade in der Ausbildung zur Wertungsrichterin A-Lizenz.

Gemeinsam mit Valentin konnte Renata von Beginn ihrer Karriere an viele Erfolge feiern. So sind die beiden mehrfache deutsche Jugendmeister, fünffache Finalisten der Weltmeisterschaft Kür Standard, sowie ganz aktuell Bronzegewinner bei der Weltmeisterschaft in der Kür Standard bei den Professionals.

Renata Lusin Let´s Dance 2018

Profitänzerin Renata Lusin

Renata Lusin
Foto: MG RTL D / Luisa-Uljana Kazakbaev

Erfolge (Auswahl)

2017 Bronzemedaillengewinner bei der Weltmeisterschaft in der Kür Standard bei den Professionals

2013-2017 Finalisten der Weltmeisterschaft Kür Standard

2016 2-fache Vizeweltmeister in der Kür (Showdance) Standard in China

2013 2-fache Vizeweltmeister in der Kür (Showdance) Standard in China

2013 Sieger der EU- Meisterschaft über 10 Tänze

2009-2012 Finalisten der Europa– und Weltmeisterschaften über 10 Tänze

2003-2005 Deutsche Jugendmeister