Ostseehotel Neptun in Warnemünde bei Rostock

Ostseehotel Neptun wurde auf der Reisemesse ITB 2017 vorgestellt. Ostseehotel Neptun ist bei Gästen und Mitarbeitern beliebt. Das Hotel Neptun im Ostseebad Warnemünde bei Rostock ist legendär und deutschlandweit berühmt. Im letzten Jahr kamen so viele Gäste wie noch nie seit Bestehen des 5-Sterne-Hotels im Jahr 1971. „Unser Erfolgskonzept ist ganz einfach“, schmunzelt General Manager Guido Zöllick: „Wir lieben unsere Gäste und das, was wir tun. Das Neptun ist unser zweites Zuhause. 30 Prozent der Mitarbeiter aus dem Service, der Küche, der Rezeption und unseren Zimmer-Etagen arbeiten hier seit mehr als 20 Jahren. Manche gehören sogar noch länger zum festen Team. Das ist sehr ungewöhnlich in der Hotellerie“, weiß der Chef. „Für mich ist es übrigens erst das zehnte Neptun-Jahr“, lacht der 46-Jährige.

Ostseehotel Neptun in Warnemünde bei Rostock

Aktuell sind 300 Mitarbeiter, davon 70 junge Auszubildende in neun verschiedenen Berufsgruppen im Neptun beschäftigt. „Wir tun sehr viel dafür, damit sich Jeder bei uns wohlfühlt“, erzählt Juliane Gorski, Leiterin für Aus- und Weiterbildung. In jährlich stattfindenden Mitarbeitergesprächen wird die Zufriedenheit mit dem Aufgabengebiet und der Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten festgestellt, Verbesserungsvorschläge aufgenommen und Karrierechancen festgehalten. Monatlich werden die Leistungsergebnisse des Hotels und Gästekommentare ausgewertet, Zielstellungen formuliert und ein „Mitarbeiter des Monats“ für seine Leistungen öffentlich ausgezeichnet. Es gibt ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm, einen Ideen-Briefkasten, eine eigene Mitarbeiter-Kantine und seit einem Jahr im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements auch viele kostenfreie Kursangebote für Kollegen, wie Walken am Strand, Stand up-Paddeln auf der Ostsee, Wassergymnastik im Meerwasserpool oder gezieltes Muskeltraining mit früheren Spitzensportlern, u. a. mit der ehemaligen Sprint-Weltmeisterin Grit Breuer-Springstein oder dem früheren Fußball-Profi Marco Laaser.

Ostseehotel Neptun in Warnemünde bei Rostock

Zöllick unterstreicht das Besondere im Neptun: „Der Umgang in unserem Hotel zwischen unseren Gästen und uns war schon immer geprägt von Respekt, gegenseitiger Wertschätzung und einem Arbeiten auf Augenhöhe. Unsere Branche baut eben keine Schiffe, Straßen oder Häuser, die man loben und anfassen kann, wenn sie fertig sind. Wir sind Dienstleister und jeden Tag aufs Neue in Bars, Restaurants, auf den Zimmer-Etagen und im Wellnessbereich um ihr Wohl bemüht. Das wertschätzen und würdigen unsere Gäste. Es spiegelt sich auch in Gästebefragungen und Onlinebewertungen mit einer Weiterempfehlungsquote von 94 Prozent wider. Viele von ihnen sind in den Jahren zu Stammgästen und treuen Freunden geworden, die inzwischen auch ihre Kinder und Enkelkinder mitbringen. Wir sind eine große Neptun-Familie und das ist selten und ein unheimlich schönes Gefühl!“

Fotos: „Hotel Neptun, Warnemünde“