Olga Peretyatko „Russian Light“ Tour in Deutschland 2018


Anzeigen

Die russische Sopranistin Olga Peretyatko geht von 4.-26. Mai mir ihrem Programm „Russian Light“ auf Tour durch Deutschland und Österreich. Für die CD-Aufnahme des Repertoires ihrer Heimat wurde „ihr wundervoll runder, ausdrucksstarker Sopran… [,der] die russische Seele auf poetische Weise zum Klingen bringt“ (Opernglas) bereits von der Presse gefeiert: „Es gibt in der Klassikwelt Stimmen, die einfach süchtig machen. Sei es aufgrund ihrer Klarheit, ihres Timbres, der technischen Makellosigkeit wegen oder aufgrund des emotionalen Ausdrucks. Olga Peretyatko vereint all diese Tugenden.“ (Kurier)

Olga Peretyatko beginnt ihre „Russian Light“ Tour am 4. Mai in Bamberg und ist dann im Festspielhaus Baden-Baden am 6. Mai zu hören. Bei beiden Konzerten wird sie von den Bamberger Symphonikern begleitet. Gemeinsam mit dem Ural Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Dmitry Liss tritt die Sopranistin weiters beim Bodensee Festival am 16. Mai, in der Philharmonie Essen am 20. Mai und in der Philharmonie Berlin am 22. Mai auf. In Österreich bringt Olga Peretytko „Russian Light“ ins Brucknerhaus Linz am 24. Mai und ins Konzerthaus Wien am 26. Mai.



Auf dem Programm stehen Auszügen aus Olga Peretytkos aktuellem Album „Russian Light“ (Sony 2017), darunter Arien aus Glinkas „Ruslan und Ludmilla“, Rimski-Korsakows „Die Zarenbraut“ oder Mussorgskys „Chowanschtschina“ , die u.a. kombiniert werden mit Rachmaninows berühmter „Vocalise“ oder Borodins „Polowetzer Tänzen“.

„Ich freue mich schon sehr auf die „Russian Light Tour“. Die ausgewählten Orchesterlieder von Glinka, Rimski-Korsakow, Rachmaninow und Schostakowitsch haben die russische Nationalmusik entscheidend geprägt und sind von großer emotionaler Bedeutung für mich, da ich mit dieser Musik aufgewachsen bin. Nun geht ein Traum für mich in Erfüllung, diese Werke in Deutschland und Österreich singen zu können.“ (Olga Peretyatko)

Olga Peretyatko „Russian Light“ Tour in Deutschland 2018

04.05.18 Bamberg, Konzerthalle
06.05.18 Baden-Baden, Festspielhaus
16.05.18 Friedrichshafen, Bodensee Festival
20.05.18 Essen, Philharmonie
22.05.18 Berlin, Philharmonie
24.05.18 Linz, Brucknerhaus
26.05.18 Wien, Konzerthaus

Anzeigen