Olaf Scholz zu Gast beim SC Potsdam

Hochkarätiger Gast beim Training des SC Potsdam: Bundeskanzler Olaf Scholz besuchte anlässlich des Frauentags die Volleyballerinnen aus der Landeshauptstadt Brandenburgs. Und das hatte durchaus seinen Grund: Schließlich ist der Vize-Meister, Supercup-Gewinner und Vize-Pokalsieger das erfolgreichste Team im Wahlkreis (61) des Abgeordneten Scholz.

Scholz nutzte die Gelegenheit, um mit den Bundesliga-Spielerinnen ins Gespräch zu kommen. Zusammen mit Kapitänin Laura Emonts, Pia Leweling und Rica Maase griff der Bundeskanzler mit hochgekrempelten Ärmeln sogar selbst zum Ball. Mit seiner Leistung sei er nicht zufrieden gewesen, gab er hinterher zu. „Ich habe das seit Jahren nicht mehr gemacht“, so Scholz lachend.

Laura Emonts, die Kapitänin des Bundesliga-Teams, fand: „Er hat das gut gemacht und schnell gelernt. Ich finde es sympathisch, dass er sich auch selbst auf dem Spielfeld mit uns versucht hat.“

Scholz suchte außerdem den Kontakt zu den anwesenden Nachwuchs-Teams des Klubs. Die jungen Spielerinnen nutzten natürlich die Gelegenheit für Selfies.

Mit leeren Händen ging der Bundeskanzler am Ende nicht nach Hause. SCP-Kapitänin Laura Emonts überreichte zusammen mit Präsident Andreas Klemund ein signiertes Trikot und einen unterschriebenen Volleyball. Beides soll zukünftig das Büro im Wahlkreis 61 zieren und wurde zuvor käuflich erworben.