Nawalny: Europaabgeordneter Sergey Lagodinsky fordert transparente internationale Untersuchung

Dr. Sergey Lagodinsky, russlandpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion im Europäischen Parlament kommentiert:

„Die Erkenntnisse der Charité-Ärztinnen und -Ärzte bestätigen die verbrecherisch nachlässige Art der russischen Regierung, mit der Oppositon umzugehen. Wie schon in etlichen anderen Fällen, ist eine Aufklärung solcher Verbrechen durch die staatlichen Behörden nicht zu erwarten.
Ich fordere daher eine transparente und unabhängige Untersuchung, zum Beispiel durch eine internationale Organisation wie die Vereinten Nationen oder den Europarat. Deutschland kommt hier als Mitglied des Sicherheitsrats der UN sowie Inhaber der EU-Ratspräsidentschaft eine besondere Rolle zu und muss eine solche Untersuchung durchsetzen. Das Ziel muss sein, sowohl unmittelbare Täter als auch deren Auftraggeber zu ermitteln. Im Vordergrund steht bis dahin die Rettung und vollständige Genesung von Alexei Nawalny.“