Musiker der Philharmonie Swerdlowsk Konzerte in Deutschland 2019

Im November 2019 finden in Deutschland Konzerte von Ensembles der Philharmonie Swerdlowsk statt: hier werden das Philharmonische Orchester des Ural und der Sinfonische Chor der Philharmonie Swerdlowsk auftreten. Die Auftritte finden unter der Schirmherrschaft des internationalen Kulturprojekts „Russische Saisons“ statt.

Am 13 November wird beim Konzert in Leverkusen unter Leitung des Volkskünstlers Russlands, Trägers des Staatspreises der Russischen Föderation und Dirigenten Dmitri Liss ein umfangreiches Panorama des Werks von Sergej Rachmaninow präsentiert. Mit dem Philharmonischen Orchester des Ural tritt als Solist der bekannte russische Pianist Nikolaj Luganski auf, mit dem das Orchester seit über 20 Jahren zusammenarbeitet. Im Programm: „Rhapsodie über ein Thema von Paganini“ von Sergej Rachmaninow und dessen letztes Werk „Die Sinfonischen Tänze“, die der Komponist als Höhepunkt seines Schaffens ansah. Im Programm des Abends erklingt außerdem das „Konzert für Orchester“ des ungarischen Komponisten Zoltan Kodaly.

Am 17 November erklingt in Bremen ein monographisches Programm aus Werken von Pjotr Tschaikowski aus Anlass des 180. Geburtstags des Komponisten. ,Es werden die 4. Sinfonie, die als „Markstein“ angesehen wird, unddas berühmte Violinkonzert gespielt, welches das Orchester mit der führenden deutschen Violinistin Antje Weithaas darbietet.

Am 20 November erklingen „Die Glocken“ und“Ganznächtliche Vesper“ im großartigen Saal der Elbphilharmonie in Hamburg. Dem Konzert schließt sich der Sinfonische Chor der Swerdlowsker Philharmonie unter Leitung von Andrej Petrenko an. Das Programm verspricht nicht nur für das Publikum, sondern auch für die Interpreten bedeutsam zu werden. Mit ihm sind gemeinsame Erfolge der Ensembles verbunden: die ersten Auslandsgastspiele des Sinfonischen Chors, das Finale des Abonnements des Philharmonischen Orchesters des Ural im Konzertsaal des Mariinski-Theaters und der denkwürdige Auftritt im Pariser Salle Pleyel.

Im Jahr 2019 werden die Ensembles der Philhamonie Swerdlowsk erstmals am Projekt „Russische Saisons“ mitwirken. Im Juni nahm das Jugendsinfonieorchester des Ural am Projekt „Alpensymphonie“ mit der Nordwestdeutschen Philharmonie teil, und das Philharmonische Orchester des Ural trat bei zwei der ältesten europäischen Festivals in Bad Kissingen und im Rheingauauf.

Das 1936 gegründete Akademische philharmonische Orchester des Ural ist eines der führenden Sinfonieorchester Russlands. Die Musiker spielen jährlich etwa 100 Konzerte und 70 Programme, gehen häufig in Russland und im Ausland auf Gastspielreise. Dank der Tätigkeit der Gemeinnützigen Stiftung zur Unterstützung des Orchesters verfügt das Ensemble über eine ausgezeichnete Ausstattung, darunter 12 Sammlerstücke von Instrumenten vergangener Meister.

Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Orchesters ist der Träger des Staatspreises der Russischen Föderation und Volkskünstler Russland Dmitri Liss, Initiator und Hauptmitwirkender an internationalen Projekten landesweiter Bedeutung, die in der Swerdlowsker Philharmonie stattfinden.

Der Sinfonische Chor der Philharmonie Swerdlowsk wurde 2008 gegründet und gibt jedes Jahr ca. 50 Konzerte in Russland und im Ausland. Zur Besetzung gehören 60 Berufsmusiker. Im Repertoire des Ensembles sind umfangreiche Werke, darunter die Requiems von Wolfgang Amadeus Mozart, Guiseppe Verdi, Gabriel Fauré, Hector Berlioz, Alfred Schnittke und Valentin Silwestrow, das Magnificat von Johann Sebastian Bach und Karl Friedrich Emanuel Bach, die Missa Solemnis von Ludwig van Beethoven, die Frühlingssinfonie von Benjamin Britten, die Carmina Burana von Carl Orff u.a.

Der künstlerische Leiter des Chors ist der verdiente Kunstschaffende Russlands Andrej Petrenko.

Programm und Veranstaltungsorte:

13 November, 19:30 – Konzert des Philharmonischen Orchesters des Ural Erholungshaus, Großer Saal, Erholungshaus Leverkusen, Nobelstraße 37, 51373 Leverkusen.

17 November, 20:00 – Konzert Philharmonischen Orchesters des Ural, Bremen, Die Glocke, Domsheide 4, 28195 Bremen

20 November, 20:00 – Konzert Philharmonischen Orchesters des Ural und des Sinfonischen Chors der Philharmonie Swerdlowsk, Großer Saal, Elbphilharmonie Hamburg, Platz der Deutschen Einheit 4, 20457 Hamburg.

Zusätzliche Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite: http://russianseasons.org/