Katharina Müller und Tim Dieck holen Silber bei Cup of Nice

Das deutsche Eistanzpaar Katharina Müller und Tim Dieck hatte bei Cup of Nice 2016 einen sehr erfolgreichen Wettkampf bestritten. Bei dem prestigeträchtigem Internationalen Eiskunstlauf Turnier belegten die Eistänzer einer hervorragenden zweiten Platz. Katharina Müller und Tim Dieck holten insgesamt 144,46 Punkte und mussten nur den starken Franzosen Marie Jade Lauriault – Romain Le Gac den Vortritt lassen. Alexandra Nazarova und Maksim Nikitin aus der Ukraine müssten sich mit dem dritten Rang zufrieden geben.

nice_2016

Leider fand dieser überragender Erfolg kaum Beachtung in der deutschen Presse. Cup of Nice gehört zwar nicht zu der renommierten Grand-Prix-Serie, aber Silbermedaillen bei diesem Wettkampf, an dem 15 Eistanzppare teilnahmen, war schon ein beachtlicher Erfolg für die jungen Sportler. Und ist eigentlich zumindest paar Zeilen wert.

nice_schulz

Eistänzer Katharina Müller und Tim Dieckund mit dem Trainer Vitali Schulz

„Der Knoten ist endlich geplatzt! Katarina und Tim lieferten eine glanzvolle und fehlerfreie Vorstellung. Jetzt wissen die beiden, dass sie auf diesem hohen Niveau mithalten können“, – sagte der Trainer der Eistanzer Vitali Schulz dem Portal News-DG. Bei der letzten EM hatten Katharina Müller und Tim Dieck bei ihrem Debüt auf der grossen internationaler Bühne noch Lehrgeld zahlen müssen. Aber in den letzten Monaten hatten die ambitionierte Eistänzer weiter an sich gearbeitet und sind nun auf dem guten Weg die Ernte für ihre Arbeit einzufahren. In zwei Wochen steht für sie die nächste wichtige Herausforderung vor der Tür. Und zwar vor der Haustür. Katarina und Tim werden sich mir den anderen stärksten deutschen Eistänzern bei der NRW Trophy sic aud dem heimischen Eis den Fans vorstellen. Bringen sie dabei das Eis in der Dortmunder Halle zum glühen? Nach den glanzvollen Auftritt in Nizza ist eines klar: Katharina Müller und Tim Dieck werden sich darum bemühen.

Dmitrij Grebenschikow