ISTAF INDOOR Berlin 10 02 2023 TV Übertragung

Kleines Jubiläum für eine große Idee: Morgen, 10. Februar 2023, feiert die Leichtathletik das 10. ISTAF INDOOR in der Hauptstadt – mit spektakulären Wettbewerben, rekordverdächtigen Gästen und 11.000 Fans in der nahezu ausverkauften Berliner Mercedes-Benz Arena. Restkarten für das weltweit zuschauerstärkste Leichtathletik-Event unterm Hallendach gibt es telefonisch unter 030 30 111 86-30 und im Online-Shop unter www.tickets.istaf.de. Eurosport zeigt das ISTAF INDOOR am Freitagabend fast drei Stunden im TV bei Eurosport 1 und in voller Länge online bei discovery+ (ab 17:45 Uhr). Unter sportschau.de sehen Fans ab 17:55 Uhr einen Livestream. TV-Bilder aus Berlin werden in mehr als 80 Ländern ausgestrahlt.

„Ein Leichtathletik-Meeting in einer Event-Arena, kompakt und mit maximaler Fan-Nähe, mit Show-Elementen, Musik und Pyro: Dass das ISTAF INDOOR mit seinem innovativen Ansatz zu so einer Erfolgsgeschichte wird, war bei der Entwicklung des Formats und der Premiere 2014 noch unvorstellbar“, sagt Meetingdirektor Martin Seeber. „Wir freuen uns auf herausragende Athletinnen und Athleten beim Jubiläum des ISTAF INDOOR und auf ein kurzweiliges Leichtathletik-Spektakel, das zeigt, wie faszinierend unser Sport ist.“

Top 4 im Weitsprung, Weltrekordler im Stabhochsprung, packende Duelle auf der blauen Bahn und im Diskusring – sieben Mal Hochspannung zum Jubiläum

Die Sport-Fans können sich auf einen spannenden und hochklassigen Abend freuen – und auf zahlreiche deutsche und internationale Stars. Im Weitsprung kommen gleich die besten vier Athletinnen der Europameisterschaften 2022 nach Berlin. Publikumsliebling Malaika Mihambo, Olympiasiegerin, Weltmeisterin und EM-Zweite, trifft auf die serbische Weitsprung-Europameisterin Ivana Vuleta, geborene Španović, die EM-Dritte Jazmin Sawyers und die Viertplatzierte Maryna Bech-Romantschuk (Ukraine), die bei der EM in München im Dreisprung den EM-Titel holte. Malaika Mihambo, der beim ISTAF INDOOR in Berlin der bislang weiteste Sprung ihrer Karriere in der Halle gelang (7,07 Meter, 2020, Meetingrekord), kommt mit Rückenwind in die Mercedes-Benz Arena. Beim ISTAF INDOOR Düsseldorf vor zwei Wochen sprang sie – typisch Malaika Mihambo – im letzten Versuch 6,83 Meter weit und siegte. Wenige Tage später gewann die Ausnahme-Athletin an ihrem 29. Geburtstag in Erfurt den 60-Meter-Sprint gegen die Spezialistinnen in 7,35 Sekunden. Das nötige Tempo – essenziell für weite Sprünge – ist also vorhanden. „In Berlin will ich da anfangen, wo ich heute aufgehört habe“, sagte die „Leichtathletin des Jahres“ nach ihrem Sieg in Düsseldorf.

Weltrekordler vor einzigem Deutschland-Start: Duplantis will mehr

Apropos „Rückenwind“. Auch Armand „Mondo“ Duplantis reist in Topform zum ISTAF INDOOR. Der Welt-Leichtathlet des Jahres, der 2022 den WM- und EM-Titel feierte, dreimal den Weltrekord verbesserte, sagenhafte 15 Sechs-Meter-Wettkämpfe absolvierte und den Meetingrekord beim ISTAF INDOOR auf 6,03 Meter schraubte, macht 2023 dort weiter, wo er 2022 aufgehört hat. Bei seinem eigenen Meeting, den „Mondo Classics“ in Schweden übersprang Duplantis in der vergangenen Woche 6,10 Meter und scheiterte dreimal knapp an der Weltrekord-Höhe von 6,22 Metern. „6,10 Meter – nachdem ich die Saison so gut begonnen habe wie noch nie zuvor, freue ich mich jetzt riesig auf meinen nächsten Wettkampf beim ISTAF INDOOR in Berlin“, sagt „Mondo“ Duplantis. „Es ist ein toller Ort zum Springen – und das Publikum ist einfach fantastisch! Mal sehen, ob ich gemeinsam mit den Fans den Meetingrekord noch ein wenig in die Höhe schrauben kann!“ Morgen trifft der Welt-Athlet unter anderem auf Ernest John Obiena (Bestleistung: 5,94 m). Der philippinische Landesrekordler ist der einzige Athlet, der Duplantis im vergangenen Jahr schlagen konnte. Mit dabei sind auch der EM-Zweite Bo Kanda Lita Baehre, Torben Blech (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) und Gillian Ladwig (Schweriner SC).

Starke Konkurrenz für Gina Lückenkemper bei ihrem „Lieblingsmeeting“

Einen besonderen Stellenwert hat das ISTAF INDOOR auch für Gina Lückenkemper (SCC Berlin). „Das ISTAF INDOOR ist einfach das beste Hallen-Meeting der Welt und die Zukunft der Leichtathletik“, sagt die Sprint-Europameisterin, die am 29. Januar beim ISTAF INDOOR Düsseldorf – ihrem ersten Auftritt seit dem magischen Doppel-Triumph bei den Europameisterschaften in München im vergangenen Sommer – mit zwei überzeugenden Läufen geglänzt hat (7,18 und 7,19 sec). Jetzt bereitet sich die 26-Jährige in Bamberg auf ihr „Lieblingsmeeting“ in Berlin vor. „Darauf freue ich mich riesig. Da wird wieder richtig gerockt!“ Die Deutsche trifft auf starke Konkurrenz. Vorjahressiegerin Daryll Neita, die bei Gina Lückenkempers sensationellem 100-Meter-EM-Triumph im Vorjahr in München mit lediglich einer Hundertstelsekunde Rückstand auf den Bronze-Rang gesprintet war, ist ebenso dabei wie Tristan Evelyn. Die 25-Jährige steigerte beim ISTAF INDOOR Düsseldorf gleich zweimal den Landesrekord von Barbados: Auf 7,23 Sekunden im Vorlauf ließ sie im Finale 7,21 Sekunden folgen. Ebenfalls dabei sind Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) und Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen), die mit Gina Lückenkemper Staffel-Europameisterinnen in München geworden sind und bisher eine pfeilschnelle Hallensaison hingelegt haben.

Vier Mal Berlin: Lückenkemper, Kels, Joyeux und Adebola

Neben Gina Lückenkemper, die für den SCC Berlin startet, wird für drei weitere Berliner*innen das ISTAF INDOOR zum Heimspiel, Über die 60 Meter ist bei den Männern James Adebola (SSC, 21 Jahre) und bei den Frauen Lisa Kels (LG Nord, 19 Jahre) dabei. Im Weitsprung-Wettbewerb mischt Caroline Joyeux (LG Nord, 21 Jahre) mit.

Cindy Roleder zum letzten Mal auf der blauen Bahn / WM-Zweite Hürden-Favoritin

Vor 13 Jahren startete Cindy Roleder (SV Halle) erstmals beim ISTAF im Berliner Olympiastadion. Das ISTAF INDOOR in der Mercedes-Benz Arena wird zu den letzten Auftritten ihrer langen und erfolgreichen Karriere zählen. Nach den Deutschen Meisterschaften am 18. Februar in Dortmund hängt die 33-Jährige die Spikes an den Nagel. Beim ISTAF INDOOR verabschiedet sich die Vize-Weltmeisterin von 2015 und Europameisterin von 2016 über 60 Meter Hürden vor ganz großer Kulisse. Favoritin über die Hürden ist eine andere: Britany Anderson. Die 22 Jahre alte Jamaikanerin sicherte sich im vergangenen Jahr in Eugene (USA) bei ihren ersten Weltmeisterschaften in 12,23 Sekunden die Silbermedaille. Sie kommt direkt vom polnischen Meeting in Toruń, wo sie am Mittwoch (8.2.23) die 60 Meter Hürden in schnellen 7,83 Sekunden lief, nach Berlin.

Diskus-Duell als Zugabe: Kristin Pudenz und Co. gegen Männer-Quartett mit U20-Weltrekordler

Das 10. ISTAF INDOOR Berlin am morgigen Freitag bekommt mit dem Diskus-Duell eine spektakuläre Zugabe. Die Olympia-Zweite und EM-Zweite Kristin Pudenz will mit ihrem Team (Shanice Craft, Claudine Vita, Liliana Cá) in dem besonderen Vergleich gegen das Männer-Quartett (Mauricio Ortega, Daniel Jasinski, Henning Prüfer und U20-Weltrekordler Mika Sosna) den Sieg, nachdem sich die Diskuswerferinnen zuletzt knapp geschlagen geben mussten. „Das Diskus-Duell ist cool, einfach einzigartig“, sagt Kristin Pudenz. „Diskus ist zum Abschluss des ISTAF INDOOR der einzige Wettbewerb. Wir stehen – anderes als bei vielen anderen Wettkämpfen – zu hundert Prozent im Mittelpunkt. Und die Stimmung ist einfach fantastisch. Ich freue mich riesig.“ Diskus in der Halle vor Tausenden Zuschauern gibt es nur beim ISTAF INDOOR. Auch der direkte sportliche Vergleich „Frauen gegen Männer“ ist in der Leichtathletik einmalig: Nach der erfolgreichen Premiere 2019 und der zweiten Auflage 2020 ist das Diskus-Duell am morgigen Freitag erneut krönender Abschluss beim ISTAF INDOOR. Den ersten Vergleich hatten die Frauen ganz knapp für sich entschieden. Das zweite Duell ging – ebenfalls ganz knapp – an das Männer-Team, obwohl Shanice Craft sogar den inoffiziellen Hallen-Weltrekord von Nadine Müller (63,89 Meter, Diskus-Duell 2019) verbessert hatte (64,03 Meter). Beim Diskus-Duell treten vier Diskuswerferinnen in direkten Duellen gegen vier Diskuswerfer an („jeder gegen jeden“). Jeder Duell-Gewinner wird mit zwei Punkten belohnt, der Verlierer bekommt einen. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt.

ISTAF INDOOR bei Eurosport 1 / Livestream bei sportschau.de / TV-Bilder in über 80 Ländern

Alle Fans, die nicht in der Mercedes-Benz Arena dabei sein können, haben trotzdem die Möglichkeit live mitzufiebern. Eurosport zeigt das ISTAF INDOOR am Freitagabend fast drei Stunden im TV bei Eurosport 1 (18:00 bis 19:15 Uhr live und 21:15 bis 22:55 Uhr zeitversetzt) und in voller Länge online bei discovery+ (ab 17:45 Uhr). Unter www.sportschau.de sehen Fans ab 17:55 Uhr einen Livestream. Zudem werden TV-Bilder aus Berlin in über 80 Ländern gezeigt.

Tickets im Online-Ticketshop unter www.tickets.istaf.de und telefonisch unter 030 30 111 86-30

Bislang sind fast 11.000 der 12.500 Tickets abgesetzt. Restkarten sind erhältlich im Online-Ticketshop unter www.tickets.istaf.de und telefonisch unter 030 30 111 86-30. Die Tageskassen an der Mercedes-Benz Arena öffnen am Veranstaltungstag um 9:00 Uhr.

Infos, Ergebnisse, Stimmen auf www.istaf-indoor.de

Das Social-Media-Team des ISTAF INDOOR hält alle Fans in den sozialen Netzwerken und unter www.istaf-indoor.de mit einem Live-Ticker, Live-Ergebnisservice, Clips und Fotos auf dem Laufenden.

Stars hautnah: Fan-Zone mit Plan International

Auch während des ISTAF INDOOR können wieder alle Fans in der PLAN INTERNATIONAL FANZONE auf ihre Lieblings-Athletinnen und -Athleten sowie Maskottchen „Berlino“ treffen. Die Fanzone befindet sich in Block 203 und ist über den Arena-Umlauf für Kartenbesitzer*innen aller Kategorien zugänglich. Auch ehemalige Stars werden in der Fanzone vorbeischauen. Meetingdirektor Martin Seeber: „Wir wollen die Distanz zwischen Sportlern und Fans weiter abbauen und in der Leichtathletik Stars und Vorbilder zum Anfassen. Die Fan-Zone ist ein absoluter Renner – bei den Fans und bei den Sportlern. Wir schaffen einen Platz, wo sich kleine und große Fans mit ihren Idolen treffen, Autogramme und Selfies bekommen können.“

Arena-Öffnung um 16:30 Uhr / SCHOOLS CUP ab 16:45 Uhr

Die Tore der Mercedes-Benz Arena öffnen am morgigen Freitag um 16:30 Uhr. Um 16:45 Uhr geht’s dann los mit dem ISTAF INDOOR SCHOOLS CUP der schnellsten Nachwuchssprinter*innen und dem Rollstuhlschnellfahren. Die „großen Stars“ greifen ab 17:55 Uhr direkt nach dem offiziellen Opening ins Geschehen ein. Das Leichtathletik-Spektakel endet nach dem Diskus-Duell gegen 22:30 Uhr (Siegerehrung aller übrigen Entscheidungen um 21:15 Uhr).

Diese sieben Disziplinen stehen auf dem Programm:

60 m (Frauen und Männer)
60 m Hürden (Frauen und Männer)
Stabhochsprung (Männer)
Weitsprung (Frauen)
Diskus-Duell (Frauen/Männer)

Die blaue Bahn beim ISTAF INDOOR

Die 85 Meter lange, 7,32 Meter breite und 13 Millimeter starke blaue Bahn wurde extra für das ISTAF INDOOR in der Mercedes-Benz Arena gegossen, beschriftet und in Streifen geschnitten. Sie wiegt acht Tonnen (13 Kilogramm pro Quadratmeter) und nimmt eine Gesamtfläche von 622 Quadratmetern ein.

            Länge                                    85 m
            Breite                                    7,32 m
            Stärke                                   13 mm
            Gewicht                               8.000 kg
            Bahnen                                6

ZEITPLAN

16:30 Hallen-Öffnung
16:45 SCHOOLS CUP und Rollstuhlschnellfahren
17:45 Opening
17:57 Vorläufe 60m Hürden Frauen
18:13 Vorläufe 60m Hürden Männer
18:35 Stabhochsprung Männer
18:50 60m Frauen Vorläufe
19:15 Weitsprung Frauen
19:25 60m Männer Vorläufe
19:50 60m Hürden Frauen Finale
20:00 60m Hürden Männer Finale
20:20 60m Frauen Finale
20:35 60m Männer Finale
21:15 Siegerehrung
21:45 Diskus Mixed
22:30 Ende der Veranstaltung