ISTAF Indoor 23 Februar 2024 in Berlin

Prominente Verstärkung für das Männer-Team: Diskus-Weltmeister Kristjan Čeh (24) feiert am Freitag, 23. Februar 2024, in der Mercedes-Benz Arena seine Premiere beim ISTAF INDOOR Berlin. Im spektakulären Diskus-Duell tritt der 2,06 Meter große Hüne aus Slowenien gemeinsam mit Olympiasieger Christoph Harting, Daniel Jasinski und Henrik Janssen gegen ein Frauen-Quartett mit der Olympia-Zweiten Kristin Pudenz, „Hallen-Weltrekordlerin“ Shanice Craft, Julia Harting und der Niederländerin Jorinde van Klinken an. Nur drei Diskuswerfer warfen jemals weiter als Kristjan Čeh. Tickets für das weltweit größte Leichtathletik-Event unterm Hallendach – erwartet werden wieder mehr als 12.000 Fans – gibt’s telefonisch unter 030 30 111 86-30 und unter www.tickets.istaf.de.

Kristjan Čeh (24) ist ein Athlet der Superlative: Das 2,06 Meter große Kraftpaket mit einer Spannweite von 2,16 Metern feierte 2022 den Weltmeister-Titel mit WM-Rekord (71,13 m), er hält den slowenischen Rekord (71,86 m), sechs der zehn weitesten Würfe im Jahr 2023 gehen auf sein Konto und in der Leichtathletik-Historie warfen lediglich drei Athleten jemals weiter – darunter sein heutiger Trainer Gerd Kanter aus Estland. Kanter erzielte zudem die bisher größte Weite unterm Hallendach – 69,51 Meter am 22. Januar 2009 in Växjö (Schweden). Da Diskus-Wettbewerbe in der Halle nur an wenigen Orten veranstaltet werden können, wird der Weltrekord von Gerd Kanter als Hallen-Weltbestleistung geführt. „Ich freue mich, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben in meiner Disziplin in einer Halle antreten kann“, sagt Kristjan Čeh, der bei seiner Premiere auch den inoffiziellen Weltrekord seines Trainers im Blick hat. „Das wird interessant. Meine Vorbereitung läuft gut, ich will in Berlin weit werfen. Und ich weiß, dass mein Coach die Bestmarke hat. Mal sehen, was ich erreichen kann“, so der Diskus-Gigant.

Diskuswurf in der Halle gibt’s weltweit vor so vielen Fans nur beim ISTAF INDOOR in der Mercedes-Benz Arena. Im Diskus-Duell treten vier Diskuswerferinnen in direkten Duellen gegen vier Diskuswerfer im Modus „jeder gegen jede“ an. Jeder Duell-Sieg in den vier Durchgängen wird mit zwei Punkten belohnt (Niederlage: ein Punkt). Das Team mit den meisten Punkten gewinnt. In den bislang drei ausgetragenen Diskus-Duellen triumphierten die Frauen zweimal, einmal siegte das Männer-Team.

Shanice Craft: „Kein Zweifel, wir gewinnen“

Neben Kristjan Čeh gehen in diesem Jahr Lokalmatador und Rio-Olympiasieger Christoph Harting (33 Jahre, LG Nord Berlin), Daniel Jasinski (34, TV Wattenscheid 01), der 2016 in Rio Olympia-Bronze gewann, und der amtierende Deutsche Meister Henrik Janssen (25, SC Magdeburg) ins Diskus-Duell gegen das Frauen-Team, das ebenfalls hochkarätig besetzt ist. Für die „Titelverteidigerinnen“ starten die EM-Dritte Jorinde van Klinken (24) aus den Niederlanden, „Hallen-Weltrekordlerin“ Shanice Craft (30, SV Halle) sowie die beiden Lokalmatadorinnen Kristin Pudenz (31, SC Potsdam), Olympia-Zweite in Tokio 2021 und Vize-Europameisterin 2022, und Julia Harting (33, SCC Berlin), Vize-Europameisterin 2016.

Im vergangenen Jahr hatte Shanice Craft im weltweit einzigartigen Diskus-Duell gleich zweimal den inoffiziellen Hallen-Weltrekord verbessert. Nach 64,50 Metern im ersten Durchgang ließ Shanice Craft im zweiten 65,23 Meter folgen. „Das ISTAF INDOOR ist einfach geil“, schwärmt Shanice Craft. „Wir Diskuswerferinnen genießen nirgendwo anders die volle Aufmerksamkeit von so vielen Fans. Die Atmosphäre, die Musik, die direkten Duelle – die Situation pusht mich einfach. Da kann ich alles rauslassen.“ Kurz vor dem ISTAF INDOOR stimmt ihre Form bereits. Am Samstag warf die dreimalige EM-Dritte die Ein-Kilo-Scheibe bei einem Test-Wettkampf in Halle auf 61,36 Meter.

Dass diesmal Kristjan Čeh im gegnerischen Team steht, freut Shanice Craft: „Er hat es einfach drauf und bewiesen, dass er auch bei schwierigen Bedingungen sehr weit werfen kann.“ Dennoch ist die 30-Jährige überzeugt, dass sie mit dem Frauen-Team den dritten Sieg beim ISTAF INDOOR einfährt. „Kein Zweifel, wir gewinnen wieder das Diskus-Duell“, sagt Shanice Craft schmunzelnd. „Mit der Wahnsinns-Stimmung müssen alle erst einmal klarkommen. Wir haben ein starkes Team und uns in der Vergangenheit gut verkauft.“

Acht spektakuläre Disziplinen / Tickets unter www.tickets.istaf.de

Beim ISTAF INDOOR in Berlin stehen acht spannende Wettbewerbe auf dem Programm: 60 Meter Frauen, 60 Meter Männer, 60 Meter Para Männer, 60 Meter Hürden Frauen, 60 Meter Hürden Männer, Weitsprung Frauen, Stabhochsprung Männer und das Diskus-Duell. Freuen können sich die Fans in der Mercedes-Benz Arena auch auf Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo und Hürden-Weltrekordler Grant Holloway (USA), der seit zehn Jahren kein Hallen-Rennen mehr verloren hat. Eintrittskarten für das ISTAF INDOOR Berlin am Freitagabend, 23. Februar 2024, gibt’s im Online-Ticketshop unter www.tickets.istaf.de und telefonisch unter 030 30 111 86-30.