International Eastercup Basketball Turnier im April 2023 in Berlin Moabit mit 137 Mannschaften aus 30 Ländern

International Eastercup in Berlin Moabit feiert im April sein 10-jähriges Jubiläum. Vom 6. April bis 10. April 2023 findet das alljährliche Turnier statt. Veranstaltet wird der Eastercup von dem Verein BC Lions Moabit 21. In diesem Jahr werden an diesem Internationalen Basketball-Turnier 137 Mannschaften aus 30 Ländern teilnehmen. Bei Eastercup 2023 in Berlin Moabit werden Rund 45 Schiedsrichter und etwa 60 Volontäre dabei sein. Das Kinderprojekt International Eastercup Berlin-Moabit fand erstmalig in 2013 statt. Damals waren 56 Teams aus 5 Ländern (Deutschland, Litauen, Polen, Tschechien + Belgien) dabei. 2017 wurde die Veranstaltung im U13- und U14-Bereich wie auch dieses Jahr, erstmals von der FIBA unterstützt. Das Besondere bei der Umsetzung des Events ist, dass das Turnier von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche organisiert wird.

Bereits 6 Jahre später waren es schon 168 Teams aus über 30 Ländern der Erde. 2020 fiel komplett aus, 2021 gab es eine Light-Variante im Sommer – 2022 war somit die 9. Ausgabe.

International Eastercup 2023 in Berlin Moabit ist ein internationales Jugend-, Erwachsenen- und Rollstuhl Basketball Turnier. Es zählt zu den drei größten Basketballturnieren in Deutschland und findet in Berlin Moabit seit 2013 jährlich über Ostern statt. Es besteht nicht nur aus Basketballspielen, sondern vor allem aus vielen sozialen Projekten. Traditionell findet der Eastercup über Ostern von Gründonnerstag bis Ostermontag statt.

Vor 10 Jahren waren Andreas Riebold und Lukas Keul die Initiatoren des Turniers, mittlerweile ist Eastercup zu einem Großprojekt angewachsen. Andreas Riebold bleibt seit dem Gründungsjahr Vereinspräsident von BC Lions Moabit 21 e.V. Er erzählte im Interview mit DG-News über die Vorbereitung zu Eastercup-2023 in Berlin Moabit.

Der Eastercup Berlin-Moabit ist ein internationales Basketballturnier. Insgesamt werden etwa 2000 Sportler an diesem Event teilnehmen. Die Organisatoren setzen sich setzten für das friedliche Miteinander ein. Neben dem Spielbetrieb stehen das All-Star-Saturday-Night-Event am 8. April, diverse Kinderprojekte, sowie der Besuch des Spiels ALBA Berlin vs. Göttingen am 9. April im Mittelpunkt. Das Turnier präsentiert sich dabei als MIXED-Turnier, da sowohl Männerteams als auch sehr viele Frauen- und Mädchenmannschaften an diesem teilnehmen.

BC Lions Moabit 21 e.V. versteht sich als Projektverein. Aber auch der sportliche Erfolg spielt bei den „Löwen“ eine wichtige Rolle. In dieser Saison spielen in Berliner Ligen 16 Mannschaften. Als austragender Verein des International Eastercup Moabit, der jährlich ca. 2000 Basketballbegeisterte aus den verschiedensten Ländern für Aufsehen weit über die Grenzen Berlins sorgt, wurde BC Lions Moabit 21 e.V. auch in der weit über die Grenzen der Hauptstadt bekannt. Seit März 2023 erweitert BC Lions Moabit 21 e.V. sein Sportangebot um eine weitere interessante Sportart – Sambo. Bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin am 18. März waren auch viele „junge Löwen“ auf dem Siegerpodest vertreten.

Dmitrij Grebenschikow

DG-News