Incoming Tourismus in Deutschland Januar bis Juni 2019

Mit einem Plus von 3,3 Prozent im Juni setzt der deutsche Incoming-Tourismus sein kontinuierliches Wachstum fort. Von Januar bis Juni wurden nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes 39,8 Millionen internationale Übernachtungen in Hotels und Beherbergungsbetrieben mit mindestens zehn Betten registriert – 3,0 Prozent (1,2 Millionen) mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
„Das Reiseland Deutschland ist auch im schärfer werdenden Wettbewerb der Destinationen sehr gut aufgestellt,“ erklärt dazu Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). „Nach den jüngsten Trendaussagen von IPK International zur Entwicklung der Auslandsreisen auf Basis des World Travel Monitors performt Deutschlands Incoming mit plus 3,7 Prozent besser als der weltweite Durchschnitt (plus 3,5 Prozent). Aus den europäischen Quellmärkten generiert Deutschland laut IPK sogar ein Wachstum von vier Prozent und platziert sich damit deutlich vor dem europäischen Durchschnitt (plus 2,5 Prozent).“
Die Flugbuchungen für Reisen aus Übersee lagen im ersten Halbjahr nach Analysen des Marktforschungsunternehmens Forward Keys 4,7 Prozent über den Vergleichszahlen des Vorjahres. Das Segment langfristig gebuchter Reisen (mindestens 120 Tage vor Abflug) wuchs überproportional um elf Prozent.

Partner im Deutschlandtourismus bestätigen positive Entwicklung
Gabriela Ahrens, Senior Director Leisure Sales Homemarkets (DACHB) Deutsche Lufthansa AG, führt aus: „Als unser Heimatmarkt ist die Destination Germany bei Lufthansa im Fokus. Wir haben die Bedeutung und das Potenzial des Incoming-Tourismus nach Deutschland erkannt und bearbeiten das Segment verstärkt mit verschiedenen, zielgruppenspezifischen Aktivitäten mit der DZT.“ Andreas von Puttkamer, Leiter Geschäftsbereich Aviation am Flughafen München, ergänzt: „Der Flughafen München konnte auch im ersten Halbjahr 2019 mit knapp fünf Prozent und damit mehr als einer Million zusätzlicher Passagiere ein neues Allzeithoch von 22,7 Millionen Fluggästen verzeichnen. Als Wachstumstreiber zeigte sich einmal mehr der Interkontinentalverkehr, der in diesem Zeitraum um über zehn Prozent zulegen konnte.“ Für die Hotellerie in Deutschland zeichnet sich nach Aussagen von Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des Hotelverbands Deutschland (IHA), ein weiteres Rekordjahr ab: „Urlaub in Deutschland liegt auch gerade wieder bei den Deutschen im Trend. Zudem entwickeln sich die Buchungen ausländischer Gäste weiterhin sehr positiv. Mit einem Plus von 4,0 Prozent liegt die Entwicklung der durchschnittlichen Zimmererträge (RevPAR) sogar leicht über dem europäischen Durchschnitt von 3,3 Prozent.“
Die DZT konnte mit ihrer Kampagne „German Summer Cities“ im Laufe des Jahres bereits deutliche Akzente setzen, um die Beliebtheit des Reiselandes Deutschland weiter zu stärken. Vor allem die Freizeitattraktionen erfreuen sich einer dynamisch steigenden Nachfrage. Dr.-Ing. h.c. Roland Mack, Geschäftsführender Gesellschafter Europa-Park GmbH & Co Mack KG, erklärt: „Mit vielen spannenden Neuheiten ist der Europa-Park erfolgreich in die Saison 2019 gestartet. Seit Mai ist das neue „Krønasår – The Museum-Hotel“ fertiggestellt und begrüßt die ersten Entdecker. Darüber hinaus haben wir erst kürzlich die Wiedereröffnung des Skandinavischen Themenbereichs gefeiert. Auch aufgrund dieser Highlights durften wir uns bereits in der ersten Jahreshälfte etwa mit Blick auf Frankreich, die Schweiz und die Vereinigten Arabischen Emirate über steigende Übernachtungszahlen freuen.“
Evelina Hederer, Director, Business Development Expedia Group Media Solutions, kommentiert: „Die Nachfrage aus den TOP 5-Incoming-Märkten für Deutschland – USA, Großbritannien, Japan, Kanada und Australien – stieg im ersten Halbjahr 2019 um mehr als fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders beliebt waren z.B. Berlin und Hamburg mit einem durchgängigen Wachstum in den ersten sechs Monaten oder Destinationen, wie z.B. Köln, Düsseldorf und der Schwarzwald, die sogar zweistellige Zuwachsraten verzeichnen“.

Vorsichtig optimistische Prognose für zweites Halbjahr
Erste Indikatoren für das zweite Halbjahr 2019 weisen auf eine weiterhin stabile Entwicklung hin. So liegen laut Forward Keys per Ende Juli die Vorausbuchungen für Flüge aus Überseemärkten nach Deutschland um 2,1 Prozent über den Vergleichszahlen des Vorjahres.
Dazu Petra Hedorfer weiter: „Die jüngsten Trendaussagen dürfen allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir durch schwächeres Wirtschaftswachstum in der Eurozone, Klimadiskussion, Handelskonflikte und die No-Deal-Brexit-Thematik große Herausforderungen bewältigen müssen.“

Über die DZT

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ist das nationale Tourist Board Deutschlands mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Sie vertritt das Reiseland Deutschland im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und wird von diesem aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Die DZT entwickelt und kommuniziert Strategien und Produkte, um das positive Image der deutschen Reisedestinationen im Ausland weiter auszubauen und den Tourismus nach Deutschland zu fördern. Dazu unterhält sie weltweit 31 Ländervertretungen. Nähere Informationen finden Sie in unserem Online-Pressecenter unter http://www.germany.travel/presse.