Geheimsache Doping ARD am 2. Dezember 2018

Die Recherchen der ARD-Dopingredaktion zum „Fall Russland“ haben erdrutschartige Entwicklungen im Weltsport ausgelöst: Sperren, Ausschlüsse von Olympia, Gerichtsurteile, Fake-News-Attacken, gefährliche Fluchten und weltweite Athleten-Proteste. Auch Hacking-Angriffe von Spionen, weltpolitische Verwerfungen und mysteriöse Todesfälle werden mit den Veröffentlichungen in Verbindung gebracht. Fast genau vier Jahre ist es nun her, dass Russlands systematisches Staatsdoping weltweit in die Schlagzeilen geriet.

Wenn am Sonntag, 2. Dezember 2018, der Startschuss für die Biathlon-Weltcup-Saison im slowenischen Pokljuka fällt, zieht die „Sportschau“ im Ersten mit dem Film „Geheimsache Doping: Verräter – Die Folgen des Falls Russland“ Bilanz zu einem der größten Kriminalfälle des globalen Sports. Die Autoren des Beitrags sind Hajo Seppelt und Nick Butler.

Des Weiteren beleuchtet die „Sportschau“ am Sonntag die Auswirkungen des russischen Dopingskandals auf Deutschlands populärste Wintersportart: Biathlon. Etliche Verdachtsfälle sowie die Korruptionsvorwürfe im Weltverband sind noch längst nicht abschließend bearbeitet und werfen einen Schatten auf den Weltcup-Auftakt in Pokljuka.

Die Spezialausgabe der „Sportschau“ mit dem Schwerpunkt Doping in Russland wird am 2. Dezember 2018 um 18:00 Uhr im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg aus Berlin gesendet. Die Moderation übernimmt Jessy Wellmer.

Das Erste „Verräter – Die Folgen des Falls Russland“: Neue Ausgabe von „Geheimsache Doping“ am 2. Dezember 2018 im Ersten

„Geheimsache Doping“ ARD am 2. Dezember 2018

Sonntag, 2. Dezember 2018
18:00-18:30 Uhr
Sportschau
Moderation: Jessy Wellmer
Geheimsache Doping
Verräter – Die Folgen des Falls Russland
Film von Hajo Seppelt und Nick Butler